Termine 2023

atomstopp im Radio | November 2023

28.11.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg. Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio | Oktober 2023

24.10.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg. Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

Ausstellung: 45 Jahre NEIN zu Zwentendorf

16.10.23 - 06.11.23, Wissensturm Linz

Vor 45 Jahren - am 5. November 1978 - entschied sich die österreichische Bevölkerung gegen die Inbetriebnahme des Atomkraftwerkes Zwentendorf. Die aktuelle Ausstellung im Linzer Wissensturm gibt einen anschaulichen Rückblick auf den Kampf gegen Zwentendorf, die Gefahren von Atomkraft und Unfälle in AKWs. Außerdem zu sehen: Was die Atom-Lobby derzeit treibt und wie atomstopp_atomkraftfrei leben! auf das Thema aufmerksam macht. EINTRITT FREI! ÖFFUNGSZEITEN: Mo-Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa: 8-15 Uhr Bei Veranstaltungen der Volkshochschule auch länger
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio | September 2023

26.09.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg. Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

atomstopp for Future beim weltweiten Klimastreik

15.09.23, 12:00 - 14:00, Linz, Volksgarten

Als atomstopp_for_future laden wir wieder alle Unterstützer_innen ein zum nächsten weltweiten Klimastreik am 15. September 2023. Wo: Volksgarten Linz Wann: 12:00 Uhr Atomenergie ist nachweislich zu teuer, zu langsam, zu gefährlich und zu dreckig, um die Erdüberhitzung zu bremsen. Als atomstopp_for future reihen sich daher Atom-Gegner_innen auch beim nächsten weltweiten Klimastreik am 15.9.2023 in Linz wieder ein. Tragen wir gemeinsam unsere Parole: ATOMKRAFT? NUTZT DEM KLIMA NIX! mit einem gelben Fahnenmeer durch die Stadt. Treffpunkt: Haltet nach unseren sonnengelben Fahnen und Jacken Ausschau - wir sind nicht zu übersehen. Noch Fragen? Wir sind unter der E-Mail: [email protected] oder der Tel. 0732 / 77 42 75 für euch erreichbar.
» alle Infos zum Termin

Protestmarsch gegen ein Endlager in Pacejov/Manovice

12.08.23, 11:00 - 21:00, Pacejov/Manovice, Tschechien

Herzliche Einladung zum Protestmarsch gegen ein Endlager in Pacejov/Manovice am Samstag, 12. August 2023 Abfahrt in Linz: 11 Uhr, Ankunft etwa 21:00 Uhr Gratis Bus: Linz - Freistadt - Budweis - Pacejov und retour * 11:00 Uhr: Abfahrt 4040 Linz/Knabenseminarstraße 2 * 11:40 Uhr: Parkplatz Frauenteich (Froschau 14, 4240 Freistadt) Google Maps Plus Code: GG73+C8 Freistadt * 12:50 Uhr: OMV Budweis (Dlouhá louka, 370 01 Ceske Budejovice) Google Maps Plus Code: XFF8+39 Ceské Budejovice * spät. 14:50: Ankunft Pacejov Anmeldung ab sofort möglich unter [email protected] oder 0732 / 77 42 75 Nach der Ankunft in Pacejov geht es ab 15 Uhr auf die schöne, drei Kilometer lange Wanderung nach Manovice zur Kundgebung, wo uns Expert_innen über den Stand der Endlagersuche in Tschechien berichten und wir uns stärken können. Wir von atomstopp_atomkraftfrei leben! unterstützen den Protest gegen ein Atommüll-Endlager in Pacejov/Manovice schon seit vielen Jahren. Heuer, beim 20. Protestmarsch, möchten wir mit einer besonders großen Delegation teilnehmen. Schließlich ist das Thema Endlager in Tschechien derzeit so brisant wie schon lange nicht, weil die Standortwahl immer konkreter wird - weitgehend ohne echte Bürgerbeteiligung. Auch Pacejov/Manovice gehört zu den vier Standorten, von denen einer letztlich als Endlager dienen soll. Tragen wir also die Botschaft ,,atomstopp - ja bitte!" mit vielen Fahnen ins Nachbarland! Unsere tschechischen Kolleg_innen brauchen unsere Hilfe, weil die Atomlobby - allen voran der staatliche AKW-Betreiber CEZ - riesige Summen für die Wühlarbeit pro Atomkraft ausgibt.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio: NEC23 Teil 3 - und eine Einladung | Juli 2023

25.07.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

atomstopp_ 92: NEC23 Teil 3 - und eine Einladung Im dritten Teil unseres Nachhörangebots zur Nuclear Energy Conference 2023 ,Schöne neue Atomwelt?' wird es konkret: Nachbarstaat Tschechien ist wild entschlossen, ganz vorne mit dabei zu sein, beim Bau einer Atomzukunft. Doch ausgerechnet ein tschechischer Energieexperte ist es, der diese Ambitionen massiv in Frage stellt. - und das mit entsprechender Expertise! Eine Nachschau samt Videos gibt es dazu auch. Und: atomstopp lädt ein, mal mitzufahren zum allsommerlichen Protestmarsch nach Manovice, wo sich seit mehr als 20 Jahren die Menschen standhaft dagegen wehren, zum Atom-Klo, also zum Endlager für die hochradioaktiven Abfälle der Republik zu werden. Samstag, 12. August 2023 - wer kommt mit? Anmeldungen ab sofort unter [email protected]. ============================================================== Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio: NEC23 - Rückblick Teil 2 | Juni 2023

27.06.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

atomstopp_91: NEC23 - Rückblick Teil 2 Bei der Nuclear Energy Conference 2023 in den Linzer Redoutensälen haben wir unter dem Titel ,Schöne neue Atomwelt?' nicht nur deren technische und politisch-rechtliche Aspekte einem Reality-Check unterzogen sondern auch einen Blick auf Methodik und Strategien des aktuellen Pro-Atom-Lobbyismus geworfen. Wer ist da so gewaltig interessiert daran, das eigentlich tote Pferd Atomkraft weiter bereiten zu wollen? Wie weit gehen die Atomphantasten in ihrer tolldreisten Blenderei noch? Wie immer wurde die Tagung nicht nur auf DorfTV live gestreamt, sondern auch aufgezeichnet und wird so als Nachschau in Kürze auf www.nec2023.eu in den Sprachen Deutsch, Englisch und Tschechisch zur Verfügung stehen. ============================================================== Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio: NEC23 - ein erster Rückblick | Mai 2023

23.05.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

atomstopp_90: NEC23 - ein erster Rückblick Gut besucht war sie, die Nuclear Energy Conference 2023 'Schöne neue Atomwelt?' in den Linzer Redoutensälen! Wie immer wurde die Tagung nicht nur auf DorfTV live gestreamt, sondern auch aufgezeichnet und wird so als Nachschau bald auf www.nec2023.eu zur Verfügung stehen. Einen kleinen akustischen Vorgeschmack mit Auszügen aus den ersten beiden Referaten bieten wir aber bereits hier in dieser Sendung - der zweite Teil folgt im Juni. ============================================================== Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

Nuclear Energy Conference 2023

16.05.23, Linz | Livestream

Am 16. Mai 2023 findet die nächste Nuclear Energy Conference statt - heuer wieder als Präsenzveranstaltung und Livestream verfügbar. Wieder einmal versprechen die Atomlobby und ihr hörige Regierungen Großes. Diesmal wollen sie im Kampf gegen die Erdüberhitzung ,helfen' und präsentieren dafür mit gewaltigem Werbeaufwand den Small Modular Reactor, kurz SMR, als ihren jüngsten Sprössling. Der hat aber bei Licht betrachtet schon mehr als 70 Jahre auf dem Buckel - und wurde trotzdem nie erwachsen: Intensiv beforscht seit den 1950er Jahren hat es keines der mehr als 130 verschiedenen SMR-Konzepte weltweit auch nur in die Nähe der Serienreife gebracht. Die NEC 2023, die 10. Nuclear Energy Conference seit 2014, soll aus verschiedenen Perspektiven aufdecken: Können solch ,geschrumpfte' AKW je serienreif werden und das Klima retten? Oder ist diese ,schöne neuen Atomwelt' nicht vielmehr ein Vorwand der Atomlobby, um sich via atomverseuchter Taxonomie-Verordnung staatliche wie auch private Finanzmittel zu erschleichen? Und wer zieht da besonders heftig an den Fäden - im Versuch, den Niedergang der Atomindustrie abzuwehren? » Alle Infos auf www.nec2023.eu
Seit 2014 findet die Nuclear Energy Conference (kurz NEC) jährlich abwechselnd in Prag und Linz statt. Sie ist aus einer Initiative der Antiatom-Offensive des Landes Oberösterreich entstanden und wird von Antiatom-Organisationen aus Tschechien und Österreich organisiert. In den wenigen Jahren, seit die Nuclear Energy Conference) im April 2014 zum ersten Mal stattgefunden hat, ist die Veranstaltung zu einem Fixtermin der europäischen Antiatom-Szene geworden und Treffpunkt für alle Anitatom-Interessierten - egal ob Privatpersonen, Antiatom-Aktivist_innen, Wissenschaftler_innen oder Poltitiker_innen. Vorträge und Diskussionen werden simultan in die Sprachen Deutsch, Tschechisch und Englisch übersetzt.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio | April 2023

25.04.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

Für atomstopp beim Linz Marathon laufen

16.04.23, Linz

Am 16. April 2023 findet der 21. Linz Marathon statt - auch in diesem Jahr sind wieder viele Läfuerinnen und Läufer für atomstopp dabei. atomstopp übernimmt die Startgebühr für alle, die für eine Welt ohne Atomkraft laufen wollen. Ausgestattet mit sonnengelben Lauf-Shirts und wehenden Fahnen tragen sie die Botschaft: KLIMASCHUTZ MIT AKW? SO EIN SCHMÄH! durch Linz. Eine Anmeldung für die Warteliste ist noch möglich! Erfahrungsgemäß gibt es leider immer krankheits- oder verletzungbedingte Ausfälle bei den Läufer_innen, diese Startplätze können dann nachbesetzt werden. Bei Interesse schickt uns bitte ein E-Mail an [email protected] mit folgenden Daten: Name, Disziplin, E-Mail, Wohnadresse, Geburtsjahr, Nationalität und - wer noch kein Laufshirt hat - bitte die benötigte Größe angeben!
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio | März 2023

28.03.23, 15:00 - 15:45, Freistadt / weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

Generalversammlung

15.03.23, 19:00 - 21:00, Linz / online

Einladung zu unserer statutengemäß alljährlich stattfindenden GENERALVERSAMMLUNG am 15. März 2023 um 19 Uhr in der Knabenseminarstraße 2, 4040 Linz / Urfahr Die Teilnahme ist auch online via Zoom möglich, dafür ist eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] erforderlich, wir schicken den Zugangslink dann per E-Mail zu. TAGESORDNUNG 1. Begrüßung 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit 3. Jahresrückblick 2022 4. Bericht der Kassierin 5. Bericht der Rechnungsprüferin 6. Entlastung des Vorstands 7. Neuwahl des Vorstands 8. Jahresausblick 2023 9. Allfälliges Gemäß § 9 Abs. 4 der Statuten sind Anträge zur Generalversammlung mindestens 8 Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich einzubringen. Wahlberechtigt sind laut Satzung alle ordentlichen Mitglieder, das sind jene, die an fünf aufeinanderfolgenden Generalversammlungen mindestens dreimal teilgenommen bzw. sich entschuldigen lassen haben oder die vom Vorstand mit einfacher Mehrheit ernannt werden.
» alle Infos zum Termin

atomstopp_for_future beim weltweiten Klimastreik

03.03.23, 12:07 - 14:30, Hauptbahnhof Linz

atomstopp_for_future lädt wir wieder alle Unterstützer_innen ein zum nächsten weltweiten Klimastreik am 3. März 2023. Wo: Hauptbahnhof Linz Wann: 12:05 Uhr Haltet einfach nach unseren sonnengelben atomstopp-Fahnen Ausschau, wir freuen uns auf ein Treffen und einen gemeinsamen Streikmarsch! "ATOMKRAFT? NUTZT DEM KLIMA NIX!" Noch Fragen? Wir sind unter der E-Mail: [email protected] oder der Tel. 0732 / 77 42 75 für euch erreichbar.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio | Februar 2023

28.02.23, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

atomstopp im Radio | Jänner 2023 "Erdbeben-AKW Krsko & eine Schau zur österreichischen Umweltbewegung"

24.01.23, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

Erdbeben-AKW Krsko & eine Schau zur österreichischen Umweltbewegung Man mag es kaum glauben, aber im südlichen Nachbarland Slowenien schreckt man nicht davor zurück, ausgerechnet das Erdbeben-AKW Krsko in Laufzeitverlängerung gehen zu lassen - und somit auch die Gefahrzeit drastisch zu verlängern. Kritische Analysen werden einfach ausgemustert, grenzüberschreitende Einwendungsverfahren geraten zur üblichen Farce. Hintergrundinfos dazu gibt's im 1. Teil der Sendung. Der 2. Teil dieser Ausgabe ist der aktuellen Ausstellung ,Von Zwentendorf zu CO2' gewidmet, in der im Wiener Volkskundemuseum eine kompakte Sammlung zur Geschichte der österreichischen Umweltbewegung gezeigt wird - mit dabei auch ein Beitrag von atomstopp/Mütter gegen Atomgefahr. Die Schau läuft noch bis 26. März 23! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» alle Infos zum Termin

Termin-Archiv

↑ Nach oben ↑