Termine 2022

atomstopp beim Linz Marathon

23.10.22, Linz

Auch heuer starten wieder viele motivierte Läufer_innen für atomstopp beim Linz Marathon und laufen für den europaweiten Atomausstieg unter dem Motto "Klimaschutz mit AKW? So ein Schmäh!". Interessierte Läufer_innen können sich noch bis Anfang Juni bei atomstopp unter [email protected] melden!
» mehr

atomstopp im Radio | Juli 2022

26.07.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» mehr

atomstopp im Radio | Juni 2022

28.06.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» mehr

atomstopp im Radio | Mai 2022

24.05.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp.
» mehr

Nuclear Energy Conference 2022: Was hindert die Entwicklung der Kernenergiewirtschaft in Europa?

18.05.22, 10:00 - 13:00, online

NEC 2022: Was hindert die Entwicklung der Kernenergiewirtschaft in Europa? Mittwoch, 18. Mai 2022, 10 bis 13 Uhr Die Konferenz wird online durchgeführt Der gegenwärtige Krieg in der Ukraine dreht die energiepolitische Diskussion vor allem zur Frage, wie es mit den realistischen Risiken des Lieferausfalls des russischen Gases auseinanderzusetzen ist. In der Liste der möglichen Lösungen finden wir eine Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energiequellen oder Entwicklung der Programme für Reduzierung des Energieverbrauchs. Die tschechische Politik unterstützt den langfristigen Ersatz der fossilen Brennstoffe durch Investitionen in die Kernreaktoren. Welche sind die mit den neuen Kernkraftwerksblöcken verbundenen ökonomischen Risiken? Sind wir imstande ohne sie das russiche Erdgas zu ersetzen und die Verbrennung von Kohle zum Ende zu bringen ? Welche Energiezukunft kommt billiger? Ziel der internationalen Konferenz NEC 2022 »Was hindert die Entwicklung der Kernenergiewirtschaft in Europa?« ist es, eben diese Fragen unter Beteiligung der ausländischen sowie tschechischen ExpertInnen im Detail zu diskutieren. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos möglich! Alle Informationen zum Programm und Anmeldung auf www.nec2022.eu
» mehr

atomstopp im Radio | April 2022

26.04.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

Das monatliche Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg.
Auch zum Nachhören auf unserer Radioseite oder cba.fro.at/series/atomstopp. Thema der April-Sendung: Tschernobyl - Mahnmal gegen »grüne« Atomkraft Begleitet von Harald Steinbichl hat atomstopp 2014 einen Lokalaugenschein im havarierten AKW Tschernobyl organisiert. Eingeladen waren die größten Atomphantasten Europas. Doch weder Viktor Orban, Milos Zemann noch David Cameron wollte mitkommen und sich anschauen, was Atomkraft anzurichten vermag, wenn passiert, was kein seriöser Wissenschafter, kein ehrlicher AKW-Betreiber jemals ausschließen kann: Ein GAU mit weitragenden Folgen, Entsiedelung und sehr viel Leid für die Menschen. Heute ist die verstrahlte Ruine explosiver denn je. Der russische Überfallskrieg macht sie zu einem unberechenbaren Kampfobjekt. Unser Guide Harry, der regelmäßig mehrmals im Jahr vor Ort war, erzählt in dieser Sendung, wie es seinen Freund_innen in der Ukraine so geht. Und weil man aus jedem Unglück auch lernen sollte, präsentieren wir noch eine Mitmachaktion, um zu verhindern, dass ausgerechnet Atomkraft in Europa als nachhaltige Energie gefördert werden darf.
» mehr

atomstopp beim weltweiten Klimastreik

25.03.22, 12:05 - 14:00, Linz

Am Freitag, 25.3. ist der nächste weltweite Klimastreik - atomstopp ist mit dabei! Komm auch du und schnapp dir eine Fahne oder Transparent, denn: KLIMASCHUTZ MIT AKW? SO EIN SCHMÄH! und ATOMKRAFT? NUTZT DEM KLIMA NIX! 12:05 Uhr, Donaulände Linz (beim Lentos) Schreib uns gerne an [email protected] oder halte einfach nach unseren gelben Fahnen und Transparenten Ausschau! » alle Streikorte in Österreich (Fridays for Future)
» mehr

atomstopp im Radio | März 2022

22.03.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

» mehr

Generalversammlung

16.03.22, 19:00 - 20:00, Online; Zugangslink erhältlich unter [email protected]

» mehr

atomstopp im Radio | Feber 2022

22.02.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

» mehr

atomstopp im Radio | Jänner 2022

25.01.22, 15:00 - 15:45, Freistadt/weltweit

» mehr

Termin-Archiv

↑ Nach oben ↑