Duell Russland gegen USA beim Temelin-Ausbau!

25.07.12 - Außenminister Schwarzenberg eilt Temelin-Beauftragem Bartuška zu Hilfe

Ein brisantes Duell scheint sich nach der unverhohlenen Kritik von Präsident Václav Klaus am amtierenden Temelin-Beauftragten Václav Bartuška anzubahnen. Niemand geringerer als Außenminister Karel Schwarzenberg eilte dem angegriffenen Bartuška laut der heutigen Ausgabe der Tageszeitung Lidovné Noviny zu Hilfe. Mehr noch: eher seien diejenigen in Frage zu stellen, die Bartuška Professionalität bezweifeln.

Tatsächlich könnten neben persönlichen Animositäten vor allem ideologische Gründe hinter der Auseinandersetzung stecken - vermutet atomstopp_oberoesterreich: "Klaus gilt gemeinhin als Moskau-Freund, Schwarzenberg hingegen kann seine Washington-Vorlieben nur schwer verbergen!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger. "Und beide Staaten, Russland und die USA, stehen sich im Bieterrennen für den Temelin-Ausbau als Konkurrenten gegenüber! Man kann sich also nicht des Eindrucks erwehren, dass hier zwei prominente Lobbyisten für ihre jeweilig bevorzugte Ideologie zu Gange sind!"

Den Atomgegner_innen ist der zwischen die Fronten geratende Temelin-Beauftragte Bartuška vor allem dadurch aufgefallen, dass er sich schon mehrfach negativ zum Selbstverständnis einer Realisierung des Temelin-Ausbaus geäußert hatte. "Sowohl eine Verschiebung der Temelin-Erweiterung hat BBartuška bereits ins Spiel gebracht als auch eine mögliche Ablehnung aller drei derzeit vorliegenden Angebote! Für uns ist es durchaus begrüßenswert, wenn der dafür zuständige Regierungs-Stratege ganz genau erwägt, ob der Bau der Reaktoren 3&4 in Temelin auch tatsächlich eine vernünftige Entscheidung ist! Zum einen liegen keine aktuellen Referenzprojekte der Anbieter vor und andrerseits ist, wie durch tschechische und internationale Experten bestätigt, die Finanzierung des Projekts mit Recht als höchstriskant zu bezeichnen!" so Egger und Schweiger abschließend.

Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 680 23 93 019
Gabriele Schweiger + 43 680 33 33 625
↑ Nach oben ↑