atomstopp: Tschechische Atomgegner_innen blasen den Atommüll-Endlagerpänen den Marsch!

20.07.12 - atomstopp_oberoesterreich bei Protestaktion in Pacejov (Bezirk Klatovy - Südböhmen) morgen Samstag ab 13:30 Uhr

Der Standort Pacejov (Bezirk Klatovy) ist einer von sechs möglichen Standorten für die Endlagerung des hochradioaktiven Atommülls. Pacejov liegt in 75 km Luftlinie von der österreichischen Grenze.

"Tagtäglich wird weltweit in den Atomanlagen hochradioaktiver Atommüll produziert, der Gesundheit und Leben von tausenden Generationen nach uns gefährden wird, denn die Atomlobby hat bis heute keine ernstzunehmende Lösung gefunden, wie sie mit diesem tödlichen Erbe - das sie zu verantworten hat - umgehen wird! Dabei wird genau dieses tödliche Erbe tagtäglich mehr, das Problem mit jedem Tag größer!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich, die bei der morgigen Protestaktion in Pacejov (Südböhmen) dabei sein und für die oberösterreichischen Antiatom-Vereine sprechen werden.

Allein in den tschechischen Atomkraftwerken Temelin und Dukovany wird Woche für Woche fast eine Tonne an hochradioaktivem Atommüll produziert! Doch wohin damit? Die tschechische Bevölkerung wehrt sich vehement gegen die Endlagerung! Referenden in Gebieten, die von der Atomlobby als theoretisch für eine Endlagerung ausgewählt wurden, zeigten durchgehend eine mehr als 90%ige Ablehnung!

"Und diese Ablehnung der Bevölkerung erfolgt völlig zu Recht: Wer von den Atomlobbyisten kann ernsthaft eine sichere Endlagerung über einen Zeitraum von einer Million Jahre garantieren? Wer kann garantieren, dass nicht in einigen hundert Jahren die Endlager undicht werden, das Grundwasser verseuchen und unsere Nachkommen gefährden?", fragen sich Egger und Schweiger.

"Wir begrüßen es, dass zunehmend auch unsere tschechische Mitbürger_innen erkennen: Die Endlagerung ist ein unlösbares Problem und es höchste Zeit ist, endlich die Produktion hochradioaktiven Atommülls zu stoppen, also Atomkraftwerke zu schließen! Es ist unverantwortlich, tagtäglich das tödliche Erbe anzuhäufen! ",so Egger und Schweiger abschließend.

Organisatoren der Protestaktion: Gemeinde Manovice und die Bürgervereinigung "Atomabfall - Nein danke! Kein Interesse"
Ablauf der Protestaktion:
Start um 13:30 Uhr in Pacejov - Bahnhof