atomstopp_Aktion: "RAUS aus EURATOM" heute bei Regierungsklausur in Sillian

09.02.09 - Mobilisierung für Kampagne www.raus-aus-euratom.at geht auf breitester Front weiter!

Vertreter von atomstopp_oberoesterreich und Tiroler Unterstützer der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" haben heute in Sillian bei der Bundesregierung mit einer Aktion für den Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag geworben.

Innerhalb eines Jahres hat sich die Anzahl der Organisationen die die Kampagne RAUS AUS EURATOM unterstützen von 18 auf 55 verdreifacht!

Zwtl.: Mit jeder weiteren Organisation, jeder Unterstützergemeinde wird ein Volksbegehren "RAUS aus EURATOM" interessanter: 78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM!

"Die Bundesregierung sollte den Willen der ÖsterreicherInnen respektieren, ehestmöglich die notwendigen Schritte für einen Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft einleiten und damit klar und glaubwürdig die österreichische Anti-Atom-Haltung zum Ausdruck bringen. Die Atomrenaissance in Europa darf nicht mit finanzieller Unterstützung Österreichs ermöglicht werden - deshalb: Ausstieg aus EURATOM und STOPP der Million EURO Atomzahlungen an Brüssel!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

"Die Mobilisierung für die Kampagne www.raus-aus-euratom.at geht auf breitester Front weiter. Bereits nächste Woche werden neue Unterstützer der Kampagne vorgestellt. Mit jeder weiteren Organisation, die als Unterstützer der Kampagne auftritt, mit jeder Gemeinde, die eine Resolution zum Ausstieg aus EURATOM verabschiedet, wird die Durchführung eines Volksbegehrens interessanter! Spätestens dann wird sich die Bundesregierung ernsthaft mit dem Willen der ÖsterreicherInnen auseinandersetzen müssen: 78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus der Europäischen Atomgemeinschaft! 81% haben kein Verständnis für die österreichischen Zahlungen an die europäische Atomindustrie! Die Bundesregierung muss auch gegenüber der Europäischen Union eine klare Anti-Atom-Position beziehen - ganz wie es dem Willen der ÖsterreicherInnen entspricht!", so Egger und Schweiger abschließend.