Das Kernkraftwerk Dukovany hat heute planmäßig seinen ersten Block abgeschaltet, um regelmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen, die Ausrüstung zu überprüfen und einen Teil des Brennstoffs durch neuen Brennstoff zu ersetzen.
Der geplante Stillstand des ersten Blocks wird bis Oktober andauern. Die Blockoperateure begannen am Mittag damit, die Leistung des Reaktors zu reduzieren. Die erste Turbineneinheit wurde um 16.13 Uhr abgeschaltet. Nach der Abschaltung der zweiten Turbineneinheit um 18.00 Uhr stellte der Reaktor die Stromeinspeisung ein. Dies sagte der Sprecher des Kraftwerks Jiøri Bezdek.
Die übrigen drei Blöcke von Dukovany sind in Betrieb. Auch die beiden Blöcke des Kraftwerks Temelín, die den zweiten Kraftwerksblock in der Nacht an das Übertragungsnetz angeschlossen haben, sind in Betrieb. Während des geplanten Stillstand des ersten Blocks in Dukovany werden die Stromtechniker mehr als 18.000 Arbeiten durchführen.
"Auf uns warten eine Reihe von Investitionen sowie Standard- und Routinewartungsarbeiten. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Revisionen der beiden Hauptumwälzpumpen und der Dampferzeuger, des Notkühlsystems des Haupt,- und der Notstromdieselgeneratoren", informierte Roman Havlín, Direktor des Kraftwerks. Die Arbeiter schließen auch die Wartungsarbeiten an der Außenhülle des Kühlturms Nummer acht ab.
"Die Wartung und Modernisierung der Ausrüstung ist für den geplanten sicheren und zuverlässigen Betrieb der Kernkraftwerke von entscheidender Bedeutung", sagte Bohdan Zronek, Mitglied des CEZ-Vorstands und Direktor der Kernkraftabteilung. Er sagte, dass der Stillstand des Dukovany-Blocks bis Oktober dauern wird, gefolgt vom geplanten Stillstand des Temeliner Blocks 2.
In Dukovany wird es weniger Stillstände für den Kernbrennstoffwechsel geben...
In Dukovany handelt es sich um den dritten Stillstand des Blocks in diesem Jahr und der letzte Stillstand dürfte Ende des Jahres beginnen. Da die Blöcke derzeit von 12- auf 16-monatige Brennstoffzyklen umgestellt werden, dürfte die Zahl der jährlichen Abschaltungen von vier auf drei sinken.
Die Tschechische Republik verfügt über sechs Kernblöcke in zwei Kraftwerken.
Dukovany produzierte im vergangenen Jahr 14,3 TWh Strom, Temelín sogar mehr als 16 TWh. CEZ bereitet den Bau von zwei neuen Blöcken in Dukovany vor, von denen der erste im Jahr 2036 fertig sein soll. Der Auftragnehmer wird das koreanische Unternehmen KHNP sein, dem die tschechische Regierung bei der Ausschreibung den Vorzug vor der französischen EDF gegeben hat. Der Vertrag über den Bau der Reaktoren in Dukovany soll bis Ende März des nächsten Jahres unterzeichnet werden.
Quelle:
www.jihlavska.drbna.cz