Das Atomkraftwerk Dukovany erhöht die Reaktorleistung
22.08.24, Quelle: Nase pravda, Übersetzung: OIZP
Nach einer Reihe von Tests und Analysen haben die Energietechniker in Dukovany die Leistung des zweiten Kraftwerksblocks von 500 auf 512 MWe erhöht. Damit wird das Projekt fortgesetzt, das bereits im April im dritten Produktionsblock gemacht wurde. Die Jahresproduktion des Kernkraftwerks Dukovany dürfte nach den Änderungen an allen Blöcken im nächsten Jahr um etwa 300.000 MWh steigen.
Der Leistungssteigerung ging eine mehrjährige Vorbereitungszeit voraus, die aus detaillierten Berechnungen und Analysen der Sicherheitsparameter sowie der Modernisierung der technischen und sicherheitstechnischen Systeme bestand. Die Anlage wird mit dem bisherigen Brennstoff betrieben. Dank geringfügiger Änderungen wurde die Wassertemperatur am Reaktorausgang um etwa 2 °C von 298,4 auf 300,4 °C erhöht. Unter optimalen Bedingungen bedeutet dies 12 MWe mehr elektrische Leistung.
Das Atomkraftwerk Dukovany verbessert kontinuierlich die Effizienz seiner Produktion. Nach der Inbetriebnahme der Blöcke in den Jahren 1985-1987 betrug die Leistung jedes der vier Blöcke des Kernkraftwerks Dukovany 440 MWe, was der ursprünglichen Bezeichnung des Reaktortyps entspricht. Dank umfangreicher Nachrüstungen haben die Energietechniker die installierte Leistung jedes Blocks auf 500 MWe erhöht und setzen diesen Trend nun fort. Eine ähnliche Entwicklung vollzieht sich in Temelín, wo die Leistung der einzelnen Blöcke von 981 MWe auf derzeit 1086 MWe erhöht wurde.
"Alle Inspektionen und Tests zur Inbetriebnahme des Blocks haben seinen sicheren Betrieb bewiesen und die Erhöhung der thermischen Leistung des Reaktors ermöglicht. Infolgedessen produzieren wir die bisher höchste Strommenge. In diesem Jahr wollen wir die neue Leistungsnorm im ersten Kraftwerksblock erreichen. Und im Frühjahr des nächsten Jahres auch im letzten, vierten Produktionsblock", sagte Roman Havlín, Direktor des Kraftwerks Dukovany.
Das laufende Projekt zur Erhöhung der Sicherheit und Effizienz des Kraftwerks Dukovany begann im Jahre 2020 in vollem Umfang und beinhaltete den Übergang zu einem 16-monatigen Brennstoffzyklus, der ab dem Jahr 2023 längere Produktionsintervalle und die Einführung von Brennstoff der neuen Generation sicherstellt.