Erster SMR in Temelin 2032

16.02.23, Quelle: Pravo; Übersetzung: BIU/OIZP

Einen kleinen Reaktor kann auch Tusimice bekommen

CEZ hofft auf den künftigen Einsatz von kleinen modularen Reaktoren, die fast so groß sind wie die Blöcke in Dukovany, aber einfacher und schneller zu bauen. Diese Reaktoren mit einer Leistung von bis zu 300 MW könnten an den Standorten der Kernkraftwerke oder Kohlekraftwerke Temelin, Tusimice, Prunerov, Ledvice, Porici, Detmarovice und Dukovany errichtet werden.

Der erste dieser Reaktoren soll 2032 in Temelin gebaut werden, sagte Silvana Jirotkova von der Firma CEZ gestern. Detmarovice und Tusimice wurden als sehr geeignete Standorte identifiziert. CEZ erwägt auch einen kleinen Reaktor in Melnik.

In diesem und im nächsten Jahr will die Firma CEZ eine Entscheidung über die Technologie für den ersten modularen Kernreaktor in der Tschechischen Republik treffen. Das Unternehmen arbeitet mit sieben Technologie-Entwicklungsunternehmen zusammen: NuScale, GE Hitachi, RollsRoyce, EdF, KHNP, Holtec und Ontario Power Generation.

Offizielle Vertreter von CEZ machten keine Angaben zu den Kosten für den Bau des Reaktors. Aber z.B. das Carbon Free Power Project, das das NuScale-Pilotprojekt entwickelt, gab im Januar einen erheblichen Kostenanstieg bekannt: Die Kosten für das Projekt mit sechs Reaktoren mit einer Gesamtkapazität von 462 MW sind auf 9,3 Milliarden Dollar (205 Milliarden Kronen) gestiegen. Dies ist mehr als die Kosten für einen neuen Reaktor für Dukovany, der mehr als die doppelte Kapazität haben soll.

Übersetzung: BIU/OIZP, Gabriela Reitingerova
↑ Nach oben ↑