Der Bau der Heißwasserleitung aus Temelin nach Budweis wurde unterbrochen, der Lieferant schuldet Geld

04.02.21, Quelle: MF DNES, Übersetzung: BIU/OIZP

Wann die Heißwasserleitung aus dem Atomkraftwerk Temelin nach Budweis fertig sein wird, kann in diesem Augenblick niemand sagen. Die Zeitung MF DNES stellte fest, dass die Baufirma nicht im Stande ist, anderen Firmen zu zahlen. Wochenlage steht deswegen das teure Projekt still. Die Wärme aus dem Atomkraftwerk sollte dabei schon lange in die Stadt strömen. Die Baufirma schloss nicht einmal ihre Insolvenz aus.

Auf der Wiese am Rande der Stadt Budweis liegen überall Rohrleitungen. Aber keine Arbeitsleute dabei, die Arbeiten stehen still. Und dieses Bild ändert sich seit vielen Wochen nicht.
Der Grund, warum man an diesem Projekt der Heißwasserleitung aus dem Atomkraftwerk Temelin nach Budweis nicht arbeitet, ist das Geld. Vor allem das Geld, auf das die Sublieferfirmen vom Generallieferaten des Baues warten.

Die Zeitung MF DNES informierte schon im September des vorigen Jahres über die Verspätung des Projektes für hunderte Milliarden Kronen. Die Heißwasserleitung sollte dabei bereits im Herbst 2020 die Wärme für die Haushalte in der Stadt Budweis liefern. Die MF DNES-Redaktion stellte jetzt fest, dass sich seitdem die Probleme nur vertieft haben.

Grundsätzliche Probleme gibt die Baufirma Tenza, der Generallieferant des Baues, zu. »Tenza ersuchte schon im Herbst um das Ausrufen eines Moratoriums mit Hilfe von Lex Covid an, nämlich um eine Verschiebung der Zahlungsfristen.
»Es kam zur Verschiebung der Zahlungsfristen an einigen bedeutenden Projekten,« sagte für die Firma Tenza Barbora Vrana, die Chefin der Propagationsabteilung. Einfach gesagt bedeutet es, dass die Gesellschaft einige Arbeiten am Bau den Lieferfirmen nicht bezahlt hat.
Das Ergebnis ist, dass davon Millionenschulden sind, laut zugänglichen Informationen handelt es sich um dutzende Millionen, wobei auf das Geld die Sublieferfirmen warten. Der Zeitung MF DNES bestätigte es auch der Vertreter einer solchen Firma. »Auf das Geld warten wir immer noch,« sagte er damit, dass sie jetzt mit den Arbeiten nicht fortsetzen.

Fotos und Originalartikel auf tschechisch: https://www.idnes.cz/ceske-budejovice/zpravy/horkovd-temelin-cez-budejovice-stavba-teplo-napajes.A210203_181124_budejovice-zpravy_mrl
↑ Nach oben ↑