Tschechien: Der Staat bereitet sich den Boden für den Dukovany-Abkauf vor
22.12.20, Quelle: Tydenik Hrot, Übersetzung: BIU/OIZP
Das Industrieministerium sucht einen Kontrolleur, der CEZ als Investoren des Baues des neuen Atomblocks in Dukovany beaufsichtigen würde.
Das Ministerium schrieb einen Wettbewerb aus, dessen Sieger die finanziellen Aufstellungen beaufsichtigen, außerordentliche Kontrollen durchführen und dem Staat betreffend der Finanzierung der Gesellschaft Dukovany II beraten soll.
Gerade die Tochterfirma von CEZ wird den Bau des neuen Atomblocks überdachen. Der Auftrag im vorausgesetzten Wert von 8,264 Millionen Kronen ist für vier Jahre.
Die Vergabedokumentation beinhaltet aber noch eine Aufgabe, die interessant ist: die Auditoren sollen auch eine "eventuelle Kontrolle der Gesellschaft DukovanyII vorbereiten, die sich auf die Kontrolle des realen Wertes der Aktiven und Passiven im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Abkaufs der Gesellschaft Dukovany II aus Seite des Staats richtet".
Das Ministerium bereitet sich somit auf die Variante vor, dass das risikoreiche Projekt im Wert von Hunderten Milliarden Kronen für die Firma CEZ nicht mehr ertragbar wäre und der Staat das sich in Bau befindliches Kraftwerk übernehmen müsste, wie er in der Vergangenheit versprochen hat. Damit würde es im Grunde zur Umsetzung des ursprünglichen Plans kommen, je nachdem den neuen Block gleich der Staat bauen sollte.