Der erste Block in Dukovany wird länger außer Betrieb bleiben

05.01.21, Quelle: MF DNES

Dukovany: Die Abstellung des ersten Blocks des Atomkraftwerkes Dukovany, das mit dem regelmäßigen Austausch eines Teils des Brennstoffs und mit dem Service der Einrichtung verbunden ist, wird um einen Monat länger sein, als die Betreiberfirma CEZ ursprünglich geplant hat.

"Bei den Abschlußkontrollen wurden Veränderungen der Parameter eines der Dampfgeneratoren festgestellt," sagte der Sprecher des Atomkraftwerkes Jiri Bezdek. Er ergänzte, dass den möglichen Termin der Beendigung der Blockabstellung die Energieleute je nach Ergebnissen wiederholter Kontrollen veröffentlichen werden, auf die sie sich jetzt vorbereiten.

Der erste Block in Dukovany liefert keinen Strom ins Netz seit 13.11. des vergangenen Jahres, die Abstellung sollte den früheren CEZ-Informationen zufolge Ende des vergangenen Jahres beendet werden.
↑ Nach oben ↑