atomstopp: Gemeindebund bietet der IAEA Podium für Atom-Lobbying in Bad Aussee

29.08.24 - Doppelrolle der IAEA kritisch hinterfragen

Rafael Grossi, der sein Amt als Generaldirektor der IAEA für gefährliches Atom-Lobbying nutzt, wird heute vom Gemeindebund ins beschauliche Bad Aussee eingeladen. "Der österreichische Gemeindebund wird wohl wissen, dass Rafael Grossi, Chef der Internationalen Atom-Organisation IAEA einer der umtriebigsten Atomlobbyisten weltweit ist. Als Russland seinen verbrecherischen Angriff auf die Ukraine startete und das AKW Saporischschja in die kriegerischen Handlungen hineingezogen wurde, meinte der Generaldirektor der IAEA wörtlich: "The problem there is war, the problem is not nuclear energy.", so Herbert Stoiber, Geschäftsführer von atomstopp_atomkraftfrei leben.

Spätestens seit den Super-GAUs in Tschernobyl und Fukushima weiß die IAEA, dass es für eine AKW-Explosion keinen Krieg braucht. Die Hunderttausenden Opfer der beiden Nuklearkatastrophen müssen sich von der IAEA regelrecht verhöhnt fühlen. Der Generaldirektor der IAEA inszeniert sich gerne bildmächtig vor Atommeilern, die vom Krieg bedroht sind, wie zuletzt am Dienstag dieser Woche in Kursk und spricht mit besorgter Miene. Kaum aus dem Kriegsgebiet abgereist, lobbyiert er aber weiter aggressiv für Atomkraftwerke, unabhängig von der geopolitischen Bedrohungslage.

"Der Gemeindebund muss gleich zu Beginn der Veranstaltung seine Intentionen dieser Podiumseinladung klarlegen: Einem ausgewiesenen Atombefürworter wie dem IAEA-Generaldirektor Grossi wird die Bühne geboten und es ist schwer vorstellbar, dass er auf die Risiken der Atomenergie eingehen wird oder die ungelöste Frage der Endlagerung der hochradioaktiven Abfälle ansprechen wird. Es ist eher davon auszugehen, dass er einseitig die Atomkraft loben wird", so Stoiber an die Adresse des Gemeindebundes weiter.

"Wir kritisieren seit jeher die Doppelrolle der Internationalen Atomagentur IAEA: Einerseits fördert die IAEA die Atomkraft, lobbyiert auf allen Ebenen dafür - so wohl auch beim Gemeindebund in Österreich - und spielt mit den Gefahren derselben auf Kosten der Bevölkerung und nachfolgender Generationen. Die nötige und objektive Kontrollfunktion der IAEA, die sich die IAEA gerne auf ihre Fahnen schreibt, greift damit aus unserer Sicht viel zu kurz", so Stoiber abschließend.

Rückfragen & Kontakt:
Herbert Stoiber, +43 681/10 42 92 51