atomstopp: Tschernobyl_30 – Lesung und Lichteraktion in Linz
22.04.16 - Am 25. April 19:30 Uhr Wissensturm Linz – Begrüßung durch Umweltlandesrat Rudi Anschober
Anlässlich des 30. Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl findet vor dem Wissensturm in Linz (bei Schlechtwetter im Wissensturm) folgende Gedenkaktion statt:
19:30 Uhr Lesung aus Eine einsame menschliche Stimme von Literatur-Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch (Zeitzeugenbericht unmittelbar nach der Reaktorkatastrophe)
20:30 Uhr Kerzen für Tschernobyl in Linz - im Rahmen einer europaweiten Lichteraktion zum 30. Jahrestag des Supergaus werden Kerzen in Form eines Radioaktivitäts-Symbols angezündet.
Wir freuen uns, dass Umweltlandesrat Rudi Anschober bei dieser Gedenkaktion dabei sein wird. Die Folgen des Supergaus von Tschernobyl sind auch 30 Jahre danach nicht überwunden. Eine Fläche, in etwa so groß wie das Mühlviertel, wird wohl auf Jahrhundert hinaus unbesiedelbar bleiben, mit allen Konsequenzen für die Bevölkerung in der Ukraine, Weißrussland und Russland. Die gesundheitlichen Folgen durch die Strahlenbelastung durch die damals freigesetzten radioaktiven Stoffe sind auch für Österreich immer noch nicht abschätzbar. Die Konsequenz aus dem Supergau kann nur heißen: Atomkraftwerke abschalten!, so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.
Weitere Informationen:
Gabriele Schweiger + 43 680 33 33 625
Roland Egger +43 680 23 93 019