Österreichisches Netzwerk Atomkraftfrei: Europaweiten Atomausstieg voranbringen!

31.10.13 - AVISO: Fotoaktion mit Atomgegner_innen und Forderungen am 4. November 11 Uhr – 12 Uhr vor Parlament in Wien

Am Vortag des 35. Jahrestages der Zwentendorf-Volksabstimmung appellieren Vertreter_innen des Österreichischen Netzwerkes Atomkraftfrei vor dem Parlament mit einer Fotoaktion an die Koalitionsverhandler von SPÖ und ÖVP bei ihrem Regierungsprogramm auch europäisch zu denken und Maßnahmen und Initiativen zu planen, die den europaweiten Atomausstieg voranbringen!

Die Fotoaktion wird stattfinden: Montag, 4. November 2013, 11 h bis 12 h

Auf Transparenten werden die Forderungen der Atomgegner_innen an die Koalitionsverhandler gezeigt (u.a. Stop Risikoreaktoren rund um Österreich, RAUS aus EURATOM, STOP IAEA, Atomhaftung!, STOP ATOMSTROM, 1945 – 1986 – 2011)

„Die Zwentendorf-Volksabstimmung war und ist ein Meilenstein in der österreichischen Geschichte. Ohne Direktes Votum der damaligen Bevölkerung hätte Österreich heute mit denselben unlösbaren atomaren Problemen zu kämpfen wie die Staaten rund um Österreich. Die Zwentendorf-Volksabstimmung sollte für alle heutigen Politiker_innen Auftrag und Vision zugleich sein, eine engagierte Antiatom-Politik über die Grenzen Österreichs hinauszutragen und sich beherzt für einen europaweiten Atomausstieg einzusetzen!“, so die Vertreter des Österreichischen Netzwerkes Atomkraftfrei.

„Antiatom-Politik muss auf europäischer Ebene gemacht werden, viele Entscheidungen fallen in Brüssel: in der Europäischen Kommission, im Europäischen Parlament, im Europäischen Rat. Auch die Rolle der UNO Organisation, der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO muss reformiert werden. Der Einfluss des Atomfördervereins EURATOM kann und muss gering gehalten werden. Die Abschaffung von EURATOM muss angestrebt werden! Aktuell ist auf EU Ebene die Frage der Atomhaftung, denn Atomkraftwerke sind eklatant unterversichert und die Schäden eines atomaren SuperGAUs werden auf die Allgemeinheit abgewälzt! Und last but not least: erst eine konsequente Stromkennzeichnung auch außerhalb Österreichs wird den Atomstromimporten einen Riegel vorschieben. Denn solange am internationalen Markt säubernde Zertifikate entkoppelt von der Kilowattstunde Energie aus beliebigen Quellen gekauft werden darf, kann von „Sauberer Stromkennzeichnung“ ehrlicherweise nicht die Rede sein!“, so die Vertreter des Netzwerkes abschließend.

Roland Egger atomstopp_oberoesterreich +43 680 23 93 019
Maria Urban Wiener Plattform Atomkraftfrei +43 1 86 599 39
Patricia Lorenz GLOBAL 2000 +43 676 644 64 254

Hinweis:
Das Österreichische Netzwerk Atomkraftfrei ist ein loser Zusammenschluss von Antiatom-Organisationen aus ganz Österreich, u.a. engagieren sich dabei: Vorarlberger Plattform gegen Atomgefahren, Arbeitsgemeinschaft für eine atomkraftfreie Zukunft afaz (Tirol), Salzburger Plattform gegen Atomgefahren PLAGE, atomstopp_oberoesterreich, Seneca, ISAD, Anti Atom Komitee, Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit Bad Ischl, Niederösterreichische Plattform gegen Atomkraft, Wiener Plattform Atomkraftfrei, sowie GLOBAL 2000 und Greenpeace.