Naturfreunde Österreich: 100 Gipfelstürmer zur Bewerbung der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" und des EURATOM-Volksbegehrens!

03.05.10 -

www.euratom-volksbegehren.at

Die Naturfreunde Österreich unterstützen das EURATOM-Volksbegehren, initiiert von atomstopp_oberoesterreich, aus voller Überzeugung und scheuen keine Mühen! Bei der Schitour der Naturfreunde Vorarlberg auf den Großglockner wurde österreichweit und unübersehbar auf Österreichs höchstem Berg die Botschaft gesetzt: RAUS aus EURATOM!

Naturfreunde Vorarlberg am Großglockner

Der Großglockner war der erste Gipfel, der im Rahmen der gemeinsamen Aktion der Naturfreunde mit atomstopp_oberoesterreich "100 Gipfelstürmer zur Bewerbung des EURATOM-Volksbegehrens" bestiegen wurde. Mindestens weitere 99 Gipfel werden in den nächsten Monaten folgen, um Werbung für die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" und das EURATOM-Volksbegehren zu machen!", so Dr. Karl Frais, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich.

Und Dr. Frais weiter: "Von vielen Ortsgruppen der Naturfreunde Österreich gibt es jetzt schon sehr gute Rückmeldungen auf diese Aktion und zum EURATOM-Volksbegehren. 78% der Österreicherinnen und Österreicher wollen RAUS aus EURATOM! In 131 österreichischen Gemeinden gibt es Resolutionen zum Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag. Die Landeshauptstadt Linz hat in der letzten Gemeinderatssitzung außerdem mehrheitlich beschlossen, das EURATOM-Volksbegehren zu unterstützen! Der Wille der Bevölkerung kommt ganz klar zum Ausdruck."

Das Volksbegehren "RAUS aus EURATOM" hat das Ziel, eine Volksabstimmung über den Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM zu erreichen, um zu verhindern, dass Millionen Euro jährlich in die europäische Atomindustrie fließen.

Noch bis 30. Juni liegen in allen 2.357 Gemeindeämtern/Magistraten österreichweit die Unterstützungserklärungen für das EURATOM-Volksbegehren auf! Bitte hingehen und unterschreiben! Ausweis nicht vergessen! Rücksendung der Unterstützungserklärung übernimmt die Gemeinde/Magistrat!

www.euratom-volksbegehren.at oder www.raus-aus-euratom.at

Rückfragen: