CEZ will kleine Reaktoren von Rolls Royce haben

23.10.24, Quelle: Pravo, Martin Prochazka, Seite 4, Übersetzung: OIZP

CEZ will kleine Reaktoren von Rolls Royce haben
Bis zum Jahr 2050 sollen in der Tschechischen Republik bis zu zehn kleine modulare Kernreaktoren gebaut werden. Im September hat das Energieunternehmen CEZ den britischen Konzern Rolls-Royce für eine Zusammenarbeit in diesem Bereich ausgewählt. Der tschechische Riese CEZ will sich aber auch an der Produktion von Reaktoren beteiligen und wird sich deshalb an dem Unternehmen aus Manchester beteiligen.

Einer gut informierten Quelle von Pravo zufolge wird CEZ eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen für Hunderte von Millionen Pfund, d. h. mehrere Milliarden Kronen, erwerben. Die Unterzeichnung des Vertrags wird für nächste Woche erwartet.
"Der Einstieg in das Geschäft mit kleinen modularen Reaktoren ist eine große Chance. Die Idee ist, sofort auch andere nachgelagerte Industrien zu entwickeln, die durch diesen Einstieg eine sehr große Wachstumschance bekommen werden", erklärte der tschechische Industrie- und Handelsminister Lukas Vlcek (STAN) gegenüber dem Tschechischen Rundfunk.

Premierminister Petr Fiala (ODS) bezeichnete den Bau von kleinen modularen Reaktoren als eine wichtige Entwicklung im Energiesektor, die zur Erhöhung der Energiesicherheit und der Selbstversorgung der Tschechischen Republik beitragen wird.

Der erste dieser Reaktoren soll zu Beginn des nächsten Jahrzehnts in Temelin gebaut werden, während als weitere Standorte die derzeitigen Kohlekraftwerke in Prunerov und Detmarovice in Betracht kommen. Sie sollen nicht nur für die Stromerzeugung, sondern auch für die Wärmeversorgung genutzt werden.

Der kleine modulare Reaktor von Rolls-Royce ist ein Druckwasserreaktor. Seine elektrische Leistung soll 470 Megawatt betragen, und die Lebensdauer des Reaktors wird auf mindestens 60 Jahre geschätzt. Zum Vergleich: Das ist etwa die Hälfte der Leistung eines Blocks in Temelin.

Die modularen Reaktoren sollen in Fabriken in Massenproduktion hergestellt werden können, und es sollen mehr von ihnen an einem Ort konzentriert werden, eine Einheit nach der anderen.

Neben der Kernkraft ist Rolls-Royce vor allem in der Herstellung von Turbinen und Flugzeugtriebwerken tätig. Die Öffentlichkeit nimmt die Marke vor allem im Zusammenhang mit Luxusautos wahr, die jedoch von Rolls-Royce Motor Cars hergestellt werden, das zur BMW-Gruppe gehört.

Die britische Investition von CEZ ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der Rolle der Kernenergie im tschechischen Energiesektor. Zwei neue Reaktorblöcke in Dukovany sollen von der südkoreanischen KHNP auf der Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung gebaut werden. Das Unternehmen hat die Ausschreibung vor der französischen EDF gewonnen, und CEZ soll für einen Block etwa 200 Mrd. Kronen zahlen.

Erst die nächste Regierung.....

Zwei weitere Blöcke in Temelin auch sind im Gespräch, für die sowohl KHNP als auch EDF verbindliche Angebote abgegeben haben. Die Infrastruktur für die anderen Blöcke ist im bestehenden Kernkraftwerk bereits vorhanden.

Industrieminister Vlcek sagte, erst die nächste Regierung werde über die Nutzung der Option für diese Blöcke entscheiden. Nach früheren Äußerungen von Premierminister Petr Fiala (ODS) sollte eine Entscheidung über ihren möglichen Bau innerhalb von drei bis fünf Jahren getroffen werden.

Der Vertrag mit KHNP muss noch unterzeichnet werden, was bis Ende März des nächsten Jahres geplant ist. Die Ausschreibung von Dukovany wurde sowohl von EDF als auch von einem anderen Bieter, dem nordamerikanischen Unternehmen Westinghouse, angefochten, das behauptet, dass KHNP sein geistiges Eigentum verwendet. Nach Ansicht von Experten deutet alles auf eine Einigung hin, und Westinghouse werde einige Teile der Anlage liefern, wie z. B. die Kontrollsysteme, die es bereits an Temelin geliefert hat.

Der erste neue Block in Dukovany mit einer installierten Leistung von 1 000 Megawatt, die der des derzeitigen Blocks in Temelin entspricht, soll im Jahre 2036 in Betrieb genommen werden, der zweite Block etwa zwei Jahre später. Der Baubeginn ist für das Jahr 2029 vorgesehen.
↑ Nach oben ↑