Schüler Preis gewinnen 2024 Atomenergie

atomstopp: 3. atomstopp_Jugend-Klimapreis: Damit junge Menschen nicht auf die Atomlobby reinfallen

29.11.23 - Bereits jeder Vierte der unter 30-jährigen Österreicher kann sich den Einsatz von Atomstrom in Österreich vorstellen. Das ist das Ergebnis gezielter Desinformation durch die Atomlobby. atomstopp steuert dem entgegen und schreibt den Jugend-Klimapreis 2024 aus.

"Bei den über 60-Jährigen Österreicher_innen kann sich nur jeder Zehnte den Einsatz von Atomstrom in Österreich vorstellen, bei den unter 30-Jährigen dagegen etwa jeder Vierte, wie eine repräsentative EY-Umfrage gezeigt hat. Das verwundert nicht, haben diese doch die Katastrophe von Tschernobyl nicht miterlebt. Bei der Fukushima-Katastrophe waren die meisten noch Kinder. atomstopp will daher die jungen Menschen animieren, sich fundiert mit der Atomstromproduktion auseinanderzusetzen. Denn die Fakten sind klar: Atomenergie kann keinen Beitrag zur Klimawende leisten, weil sie dafür nicht nur zu gefährlich und zu dreckig ist, sondern auch zu teuer und vor allem zu langsam", betonen Geschäftsführer Herbert Stoiber und Obmann Roland Egger von atomstopp_atomkraftfrei leben!

"Als Anreiz für eine solide Beschäftigung mit dem Thema "Atomenergie" schreibt atomstopp bereits den 3. Jugend-Klimapreis aus. Eingeladen sind alle jungen Menschen ab der 8. Schulstufe, im schulischen wie im außerschulischen Kontext, als ganze Klasse begleitet von ambitionierten Lehrer_innen, als Gruppen- oder Einzelprojekt. Gefragt ist die aktive, kritische und zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem Thema Atomenergie, egal, ob künstlerisch oder wissenschaftlich, analog oder virtuell, ob Broschüre, Videoclip, Audiobeitrag, Song, Aktion oder Installation - alles zählt. Gern unterstützen wir Bewerber_innen mit Tipps zum Hintergrundmaterial und stehen auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung", lädt atomstopp_Geschäftsführer Stoiber die jungen Menschen zur Teilnahme ein.

"Und weil wir überzeugt sind, dass es für alle ein Gewinn sein wird, sich aktiv und kritisch mit dem Thema "Atomkraft" auseinanderzusetzen, warten neben den attraktiven Hauptpreisen, wie der luftigen Besteigung eines Windrades für Mutige oder einer Exkursion nach Zwentendorf für ganze Klassen auch atomstopp_Goodie-Bags auf alle Teilnehmer_innen!", so atomstopp_Obmann Egger abschließend.