Linz Marathon: atomstopp-Lauftruppe auch heuer wieder am Start für ein atomkraftfreies Europa

11.04.23 - Über 50 Laufbegeisterte treten auch heuer wieder für atomstopp und eine atomkraftfreie Zukunft beim Linz Marathon an. In sonnengelben Laufshirts und mit wehenden Fahnen werden sie die Botschaft »Klimaschutz mit AKW? So ein Schmäh!« durch die Linzer Straßen tragen.

Seit kurzem erlebt die Atomkraft einen regelrechten Aufschwung. Herbert Stoiber von atomstopp_atomkraftfrei leben! erklärt die Hintergründe: »Die EU schafft zuerst neue Fördermöglichkeiten durch die Taxonomie, jetzt soll in der geplanten Reform des europäischen Strommarktes Atomkraft sogar erneuerbaren Energien gleichgestellt werden. Und absurderweise wird diese Entwicklung noch durch den Ukraine-Krieg befeuert - Atomkraft wäre der Ausweg aus der Gas-Abhängigkeit von Russland. Dabei kommt das Uran für die AKWs meist genauso aus Russland...«

Es ist also kein Zufall, dass seit Monaten ein »neues« Reaktorkonzept - die SMR (Small Modular Reactors) - als Innovation und DIE Lösung für die Energiekrise und Klimakatastrophe beworben wird. Dabei sind die SMR eine Idee aus den Anfängen der Atomenergie, also den 1950er-Jahren - mit genau den ewig gleichen Problemfeldern wie etwa den latenten Risiken, dem übrigbleibenden Atommüll, den enormen Kosten. Und genauso wenig wie ihre großen Vorgänger, können sie weder so schnell noch so günstig wie erneuerbare Energieträger gebaut werden! Und um die Zeit geht es schließlich nicht nur beim Linz Marathon, sondern auch im Kampf gegen die Erdüberhitzung und Klimakatastrophe.

Hinweis: Wegen kurzfristigen Ausfällen können wir noch vier Startplätze anbieten - Interessierte können sich bis Donnerstag unter [email protected] melden

Gabriele Schweiger 0680/33 33 625