Tschernobyl im Kino Freistadt: Filmveranstaltung „atomstopp - In der Sperrzone von Tschernobyl“ beeindruckt und bewegt das Publikum

23.10.14 -

atomstopp_oberoesterreich ist es am 22. Oktober mit der Filmveranstaltung im Kino Freistadt gelungen, das Publikum zu beeindrucken und zu bewegen. Im gut besetzten großen Saal ließ sich das Publikum vor Augen führen, wie es in der Sperrzone von Tschernobyl heute, mehr als 28 Jahre nach dem Super-GAU von 1986 aussieht.

„Wir sind beeindruckt vom großen Interesse und vor allem von den vielen, teils emotionalen Reaktionen auf unsere Reiseaufbereitung!“, so die Sprecher von atomstopp, Gabriele Schweiger und Roland Egger, der auch persönlich für Film und Schnitt der 35 minütigen Dokumentation verantwortlich zeichnet.

Nach einem befeuernden Eingangsstatement von Landesrat Rudi Anschober, der selber mehrfach die Sperrzone besucht hat, entwickelte sich ein reger und überaus konstruktiver Austausch zwischen den anwesenden Reiseteilnehmer_innen und dem Publikum. „Besonders berührend war für uns, wie sehr die Diskussion den beachtlichen Altersunterschied unter den Anwesenden widergespiegelt hat. In diesem sensibilisierten Gesprächsklima konnte es zu berührenden Erinnerungen an die Tage nach dem Super-GAU von 1986 ebenso kommen wie zu mitreißenden, engagierten Betrachtungen von jungen Menschen, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren waren!“, zeigen sich Egger und Schweiger beeindruckt.

Einig war man sich auch in der elementaren Frage, dass die Erkenntnisse aus der Vergangenheit uns beflügeln müssen, sich gegen Atomkraft zu wehren. Wir können und müssen uns selber einbringen, jeder einzelne nach seinen Möglichkeiten, nur ein beharrliches Zusammenspiel von Zivilgesellschaft und Politik kann eine Veränderung herbeiführen. Wir fühlen uns in unserer Überzeugung und Arbeit durch diese schöne Resonanz enorm bestärkt!“, bedanken sich Egger und Schweiger bei den zahlreichen Zuseher_innen abschließend.

Gabriele Schweiger 0680/33 33 625
Roland Egger 0680/23 93 019