Temelin-Grenzblockaden intensiviert!

11.05.07 - Weitere Informationen folgen bei Pressekonferenz der Organisatoren der Temelin-Grenzblockaden am 16. Mai vor dem AKW Temelin

Bei den heute stattfindenden zweistündigen Blockaden an 12 tschechisch-österreichischen Grenzübergängen (Auflistung siehe unten) kündigten die Organisatoren an, dass die Temelin-Grenzblockaden intensiviert werden.

Welche und wie viele Grenzübergänge bei der nächsten Protestaktion blockierten werden und wie lange die Protestaktionen dauern werden, wird am

16. Mai 2007 bei einer Pressekonferenz der Organisatoren der Temelin-Grenzblockaden vor dem AKW Temelin (Tschechien) bekannt gegeben. Die Pressekonferenz wird am 16. Mai um 15 Uhr beginnen!

"Es ist davon auszugehen, dass bei der nächsten Blockadeaktion die Anzahl der blockierten Grenzübergänge zwischen den heute blockierten 12 und allen 16 mit PKW-befahrbaren Grenzübergängen liegen wird und dass die Dauer der Grenzblockaden deutlich über der heute dauernden zweistündigen Blockade liegen wird!", so die Organisatoren der Temelin-Grenzblockaden.

Grund für die ausgeweiteten Grenzblockaden: Die Tschechische Republik hat das Melker Abkommen gebrochen. Die mit Österreich vereinbarten Sicherheitsnachrüstungen wurden bis heute nicht umgesetzt. Nach wie vor bestehen gravierende Sicherheitsrisiken betreffen die hochenergetischen Leitungen auf der 28,8m-Bühne, der fehlenden Qualifikation der Sicherheitsventile und die Versprödung des Reaktorgefässes. Tschechien hat damit das völkerrechtlich verbindliche Melker Abkommen gebrochen. Trotz einstimmigem Entschließungsantrag des Nationalrats vom 14. Dezember 2006 verweigert die Bundesregierung die Einleitung einer Völkerrechtsklage. "Die Grenzblockaden werden solange weitergehen, bis die Bundesregierung dem Auftrag des Nationalrats nachkommt und die Völkerrechtsklage einleitet!", so die Organisatoren der Grenzblockaden.

Organisatoren der Grenzblockaden sind Anti-Atom-Gruppen aus Oberösterreich (atomstopp_atomkraftfrei leben!, Aktionskomiteee Stop Temelin, Anti Atom Komitee, Freistädter Mütter gegen Atomgefahr), Niederösterreich (NÖ überparteiliche Plattform Stop Temelin, Arbeitskreis gegen Atom und Sondermüll Waldviertel), Salzburg (Salzburger Plattform gegen Atomgefahren) und Wien (Resistance for Peace).

Unterstützt werden die Grenzblockaden auch von der Vorarlberger Plattform gegen Atomgefahr und der Kärntner Initiative Alpen Adria frei von Atomanlagen.

Zwtl.: Völkerrechtsklage zur Entschärfung des Sicherheitsrisikos Temelin

"Nur die sofortige Einbringung der Völkerrechtsklage kann das Sicherheitsrisiko Temelin entschärfen und die gerichtlich angeordnete Nachrüstung des AKW Temelin erzwingen! Die Politik in Österreich, aber auch in Tschechien muss sich dem Sicherheitsrisiko Temelin stellen: Jedes weitere Zuwarten ist grobfahrlässig und setzt die Bevölkerung der atomaren Gefahr durch Temelin aus!", so die Atomgegner weiter.

"Die Bundesregierung hat es in der Hand: Je rascher die Völkerrechtsklage wegen Bruch des Melker Abkommens eingeleitet wird, umso eher werden die Grenzblockaden beendet werden! Die Einsetzung der interparlamentarischen Kommission ist jedenfalls ein völlig untaugliches Mittel die mit Österreich paktierten Sicherheitsnachrüstungen umzusetzen: Über die Sicherheit von Temelin wurde lang genug geredet, ohne dass die hochsicherheitsrelevanten Mängel ausgeräumt worden sind!", so die Organisatoren der Grenzblockaden abschließend.

Folgende Grenzübergänge in OÖ und NÖ werden von den angeführten Organisationen heute Freitag, 11. Mai, blockiert:

Grenzübergang - Organisation - Ansprechperson - Rückfragehinweise
Blockadedauer bei allen Grenzübergängen 2 Stunden: Beginn 15 Uhr - Ende 17 Uhr.

Wullowitz (OÖ) -- Freistädter Mütter gegen Atomgefahr - Gabriele Schweiger 0043 664 94 35141
Pyhrabruck (NÖ) - Freistädter Mütter gegen Atomgefahr - Maria Schmidt - 0043 650 72 17 300
Gmünd (NÖ) - Arbeitskreis gegen Atom und Sondermüll Waldviertel - Josef Schrefel - 0043 664 58 59 523
Grametten (NÖ) - Arbeitskreis gegen Atom und Sondermüll Waldviertel - Ernst Marksteiner - 0043 664 138 45 67