atomstopp: Der wievielte Zwischenfall im AKW Temelin war das eigentlich?

17.09.12 - Umweltministerium in Wien offenbar durch die Fülle an Zwischenfällen heillos überfordert

"Wir wollen und werden uns nicht daran gewöhnen, dass es im Atomkraftwerk Temelin laufend zu Zwischenfällen kommt! Dass nach einer wochenlangen Abschaltung und Wartung des Reaktors beim Versuch, den Reaktor neuerlich in Betrieb zu setzen, Undichtheiten entdeckt werden, wirft ein verstörendes Bild auf das Atomkraftwerk Temelin!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich in Reaktion auf den heute bekannt gemachten Zwischenfall im AKW Temelin.

"Wir werden oft gefragt: `Der wievielte Zwischenfall ist das eigentlich in Temelin?` Und die Antwort darauf lautet: `Wir drängen das österreichische Umweltministerium seit Monaten auf eine Antwort auf diese Frage! Dort scheint man aber, offenbar wegen der Fülle an Zwischenfällen heillos überfordert und es in der Zwischenzeit auch völlig aufgegeben zu haben, die atomaren Zwischenfälle in Temelin überhaupt noch zu zählen!", so Egger und Schweiger weiter und sie ergänzen: "Nach dem Melker Abkommen müssen Zwischenfälle ab einer Einstufung von 1 nach der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse innerhalb von 72 Stunden an das österreichische Umweltministerium gemeldet werden. Im Jahr 2007 haben wir aufgedeckt, dass von den eingetretenen 20 INES-1 Ereignissen 14 nicht nach Österreich gemeldet wurden. Schon damals ist man in Wien damit sehr salopp umgegangen und man hatte eher den Eindruck, dem Umweltministerium war es peinlich, dass von den Atomgegner_innen die verletzte Meldepflicht aufgedeckt wurde und nicht vom Ministerium selbst. Von Konsequenzen aus diesen verletzten Meldepflichten ist nichts bekannt."

"Wir werden jedenfalls die parlamentarischen Klubs bitten, uns zu unterstützen: die Veröffentlichung einer umfassenden Liste aller atomaren Zwischenfälle im AKW Temelin und die laufende Information der Öffentlichkeit sollte selbstverständlich sein!", so Egger und Schweiger abschließend.

Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 680 23 93 019
Gabriele Schweiger + 43 680 33 33 625
↑ Nach oben ↑