Offener Brief an LH Pühringer: Atomgeschäfte der TIWAG - Kein Hindernis für Einstieg bei der Energie AG?

06.02.07 -

Atomgeschäfte der TIWAG - Kein Hindernis für Einstieg bei der Energie AG?
Schwerer Schaden für Oberösterreichs Anti-Atom-Politik!
Mit einem Offenen Brief wendet sich atomstopp_oberoesterreich wegen der laufenden Verhandlungen einer Beteiligung der TIWAG (Tiroler Wasserkraft AG) an der Energie AG an deren Eigentümervertreter Landeshauptmann Josef Pühringer.

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann!

Wie heute den Medien (siehe Neues Volksblatt, S. 14) zu entnehmen ist, gehen die Verhandlungen über einen 25%- Einstieg der TIWAG bei Energie AG in eine entscheidende
Runde. Keinerlei Hinweise finden sich aber, dass die Atomgeschäfte der TIWAG einen Hindernisgrund für eine allfällige Beteiligung darstellen würden.

Genau darauf zielt unsere Kritik, die wir bereits im September 2006 ausgesprochen haben: Im Jahr 2005 zahlte die TIWAG 5,1 Millionen Euro für die Beschaffung und Entsorgung von Atombrennstäben an den deutschen Atomkonzern E.ON. Gerade diese E.ON ist aber an Atomkraftwerken in Süddeutschland beteiligt, wie ISAR I, ISAR II, Gundremmingen und Grafenrheinfeld.

Das Engagement des Landes OÖ gegen diese Atomanlagen ist legendär und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Projekte gegen das AKW ISAR I, das in der Einflugschneise
des Flughafen München liegt, sind Teil der laufenden Anti- Atom-Offensive des Landes OÖ.

Die TIWAG ist laut Greenpeace und Global 2000 DER Atomstromimporteur Österreichs. Ein Einstieg der TIWAG bei der Energie AG würde unter den diesen Rahmenbedingungen würde der Glaubwürdigkeit von Oberösterreichs Anti-Atom- Politik schweren Schaden zufügen.

Wir ersuchen Sie daher, sehr geehrter Herr Landeshauptmann, als Eigentümervertreter sicherzustellen, dass ein allfälliger Einstieg der TIWAG bei der Energie AG nur dann
möglich sein kann, wenn sich die TIWAG verpflichtet, aus diesen Atomgeschäften auszusteigen.

für atomstopp_oberoesterreich

Manfred Doppler - Anti-Atom-Komitee
Roland Egger - atomstopp_atomkraftfrei leben!

Manfred Doppler + 43 664 450 50 15