atomstopp: Europäischer Atomausstieg und Ausstieg aus EURATOM gehen Hand in Hand!

26.03.12 - Bemerkenswerte Initiativen in Deutschland versprechen neuen Schwung für Ausstiegsdebatte

"Als Initiatoren des EURATOM-Volksbegehrens freuen wir uns, dass in Deutschland wegen des Atomausstiegs nun auch die Debatte rund um den EURATOM-Vertrag in Schwung kommt und es dazu bereits Diskussionen im deutschen Bundestag gibt!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Bemerkenswerte Initiativen von Grünen, SPD und den Linken versprechen neuen Schwung für die Debatte um den Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag. Allein die konservativen Parteien hängen also weiter an der Nuklearförderung fest. "Ganz ähnlich verhält es sich in Österreich: Hier hat sich vor allem die ÖVP mit legendären Fehlentscheidungen im Rahmen von EURATOM hervorgetan.", so Egger und Schweiger weiter.

"Wer in Österreich von einem europäischen Atomausstieg spricht, sollte bedenken, dass der EURATOM-Vertrag die Förderung der Atomindustrie in seiner Präambel vorsieht und die Österreicher_innen mit ihren Steuergeldern den atomaren Wahnsinn mitfinanzieren dürfen. Ein europäischer Atomausstieg und der Ausstieg aus EURATOM gehen für uns Hand in Hand!", so Egger und Schweiger weiter, die demnächst eine Petition an den Nationalrat starten wollen.

Im Herbst 2012 wird eine EURATOM-Konferenz in Linz stattfinden. Dazu werden Teilnehmer_innen aus europäischen Staaten eingeladen, die gemeinsam Initiativen für ein Ende der Atomförderung über den EURATOM-Vertrag starten werden.