atomstopp: Tschechien verordnet sich bei neuem Energiekonzept weitere Überarbeitung

12.12.11 - Völlig überzogener Atomausbau nicht haltbar - Neues Energiekonzept nicht vor 2013 - Atomstromimport-Verbot in Österreich muss kommen!

"Auf die Schockmeldung im August, dass im neuen staatlichen Energiekonzept der tschechischen Republik bis zu 14 neue Atomreaktoren geplant seien und sich der Atomstromanteil von derzeit rund 30% auf fast 90% erhöhen sollte, folgt nun das Eingeständnis, dass das Energiekonzept wohl schlecht durchgerechnet wurde und unter anderem auch der Nachweis für den großen Energiebedarf in Tschechien fehlt. In Tschechien regte sich auch massiver Widerstand von Industrieseite gegen den massiven Ausbau der Atomenergie!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich in Reaktion auf heutige Meldungen in der tschechischen Wirtschaftstageszeitung Hospodarske Noviny.

"Das neue Energiekonzept für Tschechien wird voraussichtlich erst im Jahr 2013 und nicht wie geplant schon heuer beschlossen werden. Und das lässt hoffen und bietet die Chance, Überzeugungsarbeit für ein Tschechien ohne Atomkraft zu leisten! Wir werden jedenfalls unsere eigene Bundesregierung nicht aus ihrer Pflicht entlassen: Mit einem wasserdichten österreichischen Atomstromimport-Verbot muss klargestellt werden, dass Österreich gewiss nicht zu den Abnehmern des tschechischen Atomstroms gehören wird!"; so Egger und Schweiger abschließend.