atomstopp, Anti Atom Komitee und Mütter gegen Atomgefahr: Wir sind gegen Atomenergie! Sind wir deswegen Trottel?

24.10.11 - Aktion von Atomgegner_innen in Linz anlässlich des Arbeitsbesuchs des tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus

» Fotos von der Aktion

Morgen, Dienstag, 25.10., kommt der tschechische Präsidenten Vaclav Klaus zu einem Arbeitsbesuch nach Linz. Atomgegner_innen werden ihn dabei mit der Frage konfrontieren:

"Wir sind gegen Atomenergie! Sind wir deswegen Trottel?"

Aktionsort: Öffentlicher Raum vor Raiffeisenlandesbank, Europaplatz 1a, 4020 Linz
Aktionszeit: 11:30 Uhr - 13:00 Uhr

"Wegen unseres Einsatzes gegen Atomenergie und unserer Aktionen gegen das Atomkraftwerk Temelin mussten wir uns schon einiges an unqualifizierter Kritik aus Tschechien gefallen lassen, unter anderem hat uns der Außenminister Karel Schwarzenberg als "Magori", als "Trottel" bezeichnet. Tschechien ist voll auf Atomkurs - mittelfristig soll der Atomstromanteil auf über 80% ansteigen, die Genehmigungsverfahren sollen beschleunigt werden, der Uranabbau forciert werden, neue Standorte für Atomkraftwerke geprüft werden. Tschechien ist auf dem Weg zum Atomstaat!", so Roland Egger, Obmann von atomstopp_atomkraftfrei leben!, Manfred Doppler, Sprecher von Anti Atom Komitee und Gabriele Schweiger, Obfrau Mütter gegen Atomgefahr.

"Die tschechische Präsident Vaclav Klaus ist als glühender Atombefürworter bekannt. Das tschechische Gesetz zur Umweltverträglichkeitsprüfung widerspricht den Vorgaben der Europäischen Union - gegen die Novelle hat der tschechische Präsident noch 2009 ein Veto eingelegt. Offenbar soll dem Ausbau von Temelin nichts entgegenstehen und schon gar nicht eine Richtlinie der Europäischen Union!", so Egger, Doppler und Schweiger weiter.

"Wir wollen vom tschechischen Präsidenten wissen, ob wir auch für ihn nur "Trottel", nur "Magori", sind, weil wir gegen Atomenergie sind, weil wir gegen den Ausbau von Temelin sind und weil wir den tschechischen Atomkurs, der eine Gefahr für ganz Mitteleuropa darstellt, ablehnen!", so die Atomgegner_innen abschließend.

Manfred Doppler + 43 664 450 50 15
Roland Egger +43 680 23 93 019