Vorstoß für Temelin-Ausbau ist beschämendes Profitdenken der Atomlobby im Schatten von Fukushima und Tschernobyl!

11.04.11 - Sieben Organisationen aus drei Ländern - ein gemeinsames Ziel: NGO-Konferenz am 16. April bei Wullowitz

\"Es ist beschämend: die ganze Welt hält angesichts der Katastrophe in Fukushima den Atem an, ein Umdenken in Richtung Ausstieg aus der Atomkraft wird allerorts endlich ernsthaft überlegt - nur unser Nachbarland Tschechien spekuliert unverblümt mit den günstigen Bedingungen für einen Ausbau von Temelin 3&4!\", zeigen sich die Atomgegner empört und weiter: \"Wir werden es keinesfalls hinnehmen, dass der staatseigene Betreiber CEZ die europaweite, atomkritische Entwicklung \"Raus aus der Atomenergie\" mit dem Bau von neuen Reaktorblöcken konterkariert!\" Tschechien ist schon jetzt einer der größten Stromexporteure in Europa, die Temelinerweiterung dient also ausschließlich gewinnorientiertem Denken. Dass dabei die Zukunftsfähigkeit der europäischen Energieversorgung und dazu auch noch die Sicherheit der Bevölkerung verspielt wird, dagegen formiert sich grenzüberschreitender Widerstand.

Bereits diesen Samstag treffen sich Atomgegner_innen sieben verschiedener Organisationen aus Österreich, Tschechien und Deutschland zu einer ersten NGO-Konferenz bei Wullowitz. \"Zusammen werden wir nächste Schritte überlegen, wie dem skrupellosen Profitdenken der tschechischen Atomlobby entgegen zu treten ist. Der Widerstand wird breit aufgestellt: mit am Strategieplan feilen werden auch das Anti-Atom-Komitee, die Südböhmischen Mütter gegen Atomgefahr, die tschechischen Umweltorganisationen BIU und Calla sowie die Bayerische Plattform gegen Atomgefahr. Das macht sieben Organisationen aus drei Ländern - mit einem gemeinsamen Ziel: nämlich die Ausbaupläne für Temelin gehörig zu durchkreuzen! In einer abschließenden, gemeinsamen Presseerklärung soll die neue Allianz besiegelt werden.\", kündigen Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich an.

Gabriele Schweiger 0664 / 390 77 09
Roland Egger 0680 / 23 93 019