atomstopp: Neue Gemeinden unterstützen Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM"

06.04.11 - Im März 2011 wurde jeden zweiten Tag eine Gemeinderesolution verabschiedet!

"Mittlerweile wollen schon 206 österreichische Gemeinden, dass der europäischen Atomindustrie endlich die finanzielle Unterstützung entzogen wird! Österreichische Steuergelder, die über EURATOM an die Atomindustrie fließen, sollen nach dem Willen der Gemeinden stattdessen für erneuerbare Energien verwendet werden!", erklären Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

In den Resolutionen fordern die Gemeindevertreter_innen die Bundesregierung auf, im Sinne einer aktiven, glaubwürdigen Antiatompolitik den Austritt Österreichs aus EURATOM, der europäischen Atomgemeinschaft, umgehend und konsequent zu betreiben.

"Dass mit unseren Steuergeldern eine Hochrisikotechnologie wie die Atomindustrie gestützt wird ist - nicht erst angesichts der nuklearen Katastrophe von Fukushima - völlig inakzeptabel! Und der Unmut in der Bevölkerung wächst: Alleine im vergangenen März haben 16 Gemeinden Resolutionen zu "Österreich - RAUS aus EURATOM" beschlossen und weitere Gemeinden haben bereits angekündigt, bei der nächsten Gemeinderatssitzung eine entsprechende Resolution einbringen zu wollen!", so Egger und Schweiger weiter.

In Oberösterreich und in Vorarlberg bekennt sich bereits jede 5., in Salzburg jede 7. Gemeinde zur Forderung "Österreich - RAUS aus EURATOM".

"Der Druck auf die Bundesregierung, eine engagierte und glaubwürdige Antiatom-Politik zu machen, wird nicht nachlassen - ganz im Gegenteil: Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Monaten dutzende weitere Gemeinden sich für einen Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag einsetzen werden!", so Egger und Schweiger abschließend.