atomstopp: Enorme europaweite Ablehnung des Atomfördervertrags EURATOM!

17.03.11 - Unterstützung für Kampagne RAUS aus EURATOM von europäischen Organisationen

"Die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" hat europaweit viel Zuspruch: Organisationen aus Italien, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Finnland und Slowenien haben uns in unserem Bemühen, unsere Politiker_innen von einem Ausstieg Österreichs aus dem Atomförderverein EURATOM zu überzeugen, stets bestärkt!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich und Initiatoren des EURATOM-Volksbegehrens.

"Wir spüren, dass es europaweit eine enorme Ablehnung des Atomfördervertrags EURATOM gibt und dass es niemand versteht, dass mit öffentlichen Geldern die Atomlobby unterstützt wird! Eben jene Lobby, die mit ihren Atomkraftwerken uns alle bedroht!", so Egger und Schweiger weiter.

"Unter dem Deckmantel "Sicherheit für Atomkraftwerke verbessern" wird die Atomlobby jetzt wohl alles tun, um den EURATOM-Vertrag zu verteidigen und sich damit die Privilegien für die Atomwirtschaft weiter zu sichern! EURATOM wurde gegründet, um die Voraussetzungen für den Aufbau einer mächtigen europäischen Atomindustrie zu schaffen. Dazu wurden Investitionen erleichtert, Milliardenkredite vergeben - das Ergebnis ist eindrücklich: Die Europäische Union verfügt mit 142 Atomreaktoren über die höchste Anzahl an Atomkraftwerken weltweit! Dank EURATOM!", so Egger und Schweiger weiter.

"Es ist Zeit, für eine europaweite Kampagne gegen den EURATOM-Vertrag! Erste Gespräche dazu haben mit europäischen Organisationen bereits stattgefunden und das Interesse, die Erfahrungen aus der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" auf andere Länder anzuwenden, ist enorm!", so Egger und Schweiger abschließend.