Evangelische Kirche A.B. Oberösterreich für Kampagne "RAUS aus EURATOM"

28.08.09 - Nach der Diözese Linz weitere Unterstützung der Kampagne aus dem kirchlichen Bereich

"Die Evangelische Superintendentur A.B. Oberösterreich schließt sich der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" an. Atomenergie ist keine nachhaltige Energieform, sie ist auch keine Antwort auf den Klimawandel und sie ist mit einem unabsehbaren Gefährdungspotential verbunden, das nicht nur uns sondern noch viele Generationen nach uns betreffen kann.", so die Evangelische Superintendentur AB Oberösterreich.

"Wir unterstützen die Forderung von atomstopp_oberoesterreich und weiteren 78 Organisationen, Unternehmen und Vereinen aus dem Umwelt-Anti-Atom und Erneuerbare Energie-Bereich: Österreich - RAUS aus EURATOM! Die bisher an die Europäische Atomgemeinschaft EURATOM geleisteten österreichischen Steuergelder sollen baldigst in Projekte und Forschungsarbeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien umgelenkt werden!", so die Evangelische Superintendentur weiter.

"Wir freuen uns sehr, dass sich die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" nach der Diözese Linz auch der Unterstützung durch die Evangelische Superintendentur Oberösterreich sicher sein kann! Die Bundesregierung ist dringend aufgefordert, die entsprechenden Schritte für den Ausstieg Österreichs aus EURATOM, aus der Europäischen Atomgemeinschaft zu setzen und damit der Renaissance der Atomenergie zumindest aus österreichischer Sicht, einen Riegel vorzuschieben. Die Atommillionen werden dringend für Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien gebraucht!"; so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.