100 LäuferInnen und Gelber Ritter fordern "Österreich - RAUS aus EURATOM" bei OMV Linz Donau Marathon am 17. Mai

14.05.09 - Atomgegner aus Oberösterreich und Salzburg laufen für den Ausstieg aus EURATOM!

"Wir erwarten hundert LäuferInnen am kommenden Sonntag (17. Mai) in Linz, die ihren Lauf beim OMV Linz Donau Marathon unter das Motto stellen: "Österreich - RAUS aus EURATOM"!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Rund ein Viertel der LäuferInnen werden von der Salzburger Plattform gegen Atomgefahren zum OMV Linz Donau Marathon kommen. Die Salzburger Plattform gegen Atomgefahren ist gemeinsam mit atomstopp_oberoesterreich und dem Umweltdachverband maßgeblich an der Kampagne www.raus-aus-euratom.at beteiligt.

Die Anzahl der LäuferInnnen hat sich im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht! Die LäuferInnen starten im Inline-Skating, sowie im Viertel- und Halbmarathon und über die gesamte Marathonstrecke.

"Das enorme Engagement der AktivistInnen, die sich monatelang auf den Marathon vorbereitet haben und gemeinsam mit uns ein Zeichen für den Ausstieg Österreichs aus EURATOM setzen werden, ist überwältigend!", so Egger und Schweiger weiter.

Zwtl.: Gelber Ritter mit 20 kg schwerer Rüstung am Start

Hans-Jörg Horky, Vorstand bei atomstopp, wird als Gelber Ritter mit 20 kg schwerer Rüstung (Kettenhemd, Schwert und Helm) die Halbmarathon-Distanz bestreiten und damit besonders eindrücklich zeigen, dass die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" viel an Kraft und Ausdauer bedarf!

Zwtl.: ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM!

Trotz breiter Ablehnung der ÖsterreicherInnen fließen mindestens 40 Millionen EURO österreichische Steuergelder jährlich in die Förderung der Atomindustrie: 81% der ÖsterreicherInnen stehen diesen Zahlungen ablehnend gegenüber. 78% der ÖsterreicherInnen wollen einen Ausstieg aus EURATOM und damit ein Ende der Förderung der Atomindustrie durch österreichische Steuergelder!

"Die breite Unterstützung für die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" spiegelt den Unmut in der Bevölkerung wegen der Förderung der Atomindustrie durch Österreich wieder: 70 Organisationen aus dem Anti-Atom-, Umwelt-, Erneuerbare Energiebereich, dutzende Gemeinden quer durch Österreich (u.a. auch die Europäische Kulturhauptstadt Linz) - sie alle sprechen sich für den Ausstieg Österreichs aus EURATOM aus!", so Egger und Schweiger weiter.

"Es ist Zeit, dass sich die Bundesregierung ernsthaft mit dem politischen Prozedere eines Ausstiegs aus EURATOM beschäftigt und die entsprechenden Schritte einleitet!", so Egger und Schweiger abschließend.