30.03.09 - Fotos von Aktion beim EU-Außenministertreffen in Hluboka (Tschechien) - siehe Link.
Unter dem Motto "Temelin erfüllt seine Versprechen nicht!" - zu lesen auf Transparenten in allen offiziellen Sprachen der Europäischen Union - wurde beim informellen Außenministertreffen der Europäischen Union auf die offenen Sicherheitsfragen im AKW Temelin aufmerksam gemacht.
"Außenminister Michael Spindelegger hat uns zugesichert, dass Österreich auf weitere Verhandlungen mit Tschechien bestehen wird!", zeigen sich die Sprecher von atomstopp_oberoesterreich, Roland Egger und Gabriele Schweiger, zufrieden.
Weder bei den hochenergetischen Leitungen auf der 28,8m-Bühne noch bei der Qualifikation der Sicherheitsventile sind die internationalen Experten mit den von Tschechien präsentierten Lösungen zufrieden.
"Wir werden weiter mit Nachdruck auf der Umsetzung aller offenen Sicherheitsmängel im AKW Temelin beharren, die österreichischen PolitikerInnen in die Pflicht nehmen: Tschechien muss die zugesicherten Sicherheitsnachrüstungen auf Punkt und Beistrich umsetzen! Und es liegt an den österreichischen PolitikerInnen, die Sicherheitsinteressen der Bevölkerung zu wahren!", so Egger und Schweiger abschließend.
Fotos von der Aktion - zur freien Verwendung, kostenlosen Abdruck:
Fotoquelle: atomstopp
Link: Hluboka -
http://www.atomkraftfrei-leben.at/gallery.php?printall=1
Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 664 421 56 13
Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09