atomstopp: Temelin erfüllt seine Versprechen nicht!

26.03.09 - Aktion von atomstopp_oberoesterreich gemeinsam mit Bürgerinitiative Umweltschutz in Hluboka bei Budweis (Tschechien) anlässlich des informellen Treffens der EU-Außenminister

Aktivisten von atomstopp_oberoesterreich werden morgen am 27. März beim informellen Treffen der EU-Außenminister im Schloss Hluboka bei Budweis gemeinsam mit der Budweiser Organisation BIU (Bürgerinitiative Umweltschutz) auf die noch immer nicht behobenen Sicherheitsmängel des AKW Temelin hinweisen. Die zentrale Aussage der Aktion - "Temelin erfüllt seine Versprechen nicht" - wird auf Plakaten in allen EU-Amtssprachen präsentiert.

Den Außenministern der Europäischen Union wird damit eindrücklich eine offenen Rechnung präsentiert: Tschechien hat die mit Österreich im Melker Protokoll vereinbarten Sicherheitsnachrüstungen im AKW Temelin bis heute nicht umgesetzt! Die ÖsterreicherInnen haben diesen Vertragsbruch keineswegs vergessen, aber auch die tschechischen Atomgegner können das Fehlverhalten ihrer Regierung nicht akzeptieren! Es liegt also an Tschechien, mit der Erfüllung der zugesagten Versprechen die arg in Mitleidenschaft gezogene Vertrauensbasis zwischen den beiden Nachbarstaaten wieder her zu stellen.

"Weder bei den hochenergetischen Leitungen auf der 28,8m-Bühne noch bei der Qualifikation der Sicherheitsventile erfüllt das AKW Temelin die vollmundigen Versprechen der tschechischen Politik! Laut Melker Abkommen sollten alle offenen Sicherheitsfragen bis zum kommerziellen Betrieb des AKW Temelin umgesetzt sein!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich zum Aktionshintergrund.

Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 664 421 56 13
Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09
↑ Nach oben ↑