11.03.09 - Sechs neue Unterstützer - Anzahl der unterstützenden Organisationen innerhalb eines halben Jahres von 18 auf 63 angestiegen!
www.raus-aus-euratom.at/unterstuetzer
"Sechs neue Unterstützer sind der Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" beigetreten, und zwar Alliance for Nature, attac Osttirol, die Humanistische Plattform, Gentechnikfreies Osttirol, CARETAKER und das Umweltreferat der Diözese Linz!", freuen sich Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.
www.alliancefornature.at
community.attac.at/osttirol
www.plattform.org
www.go-lienz-osttirol.net/genfrei/
www.caretaker.cc
www.dioezese-linz.at/oekologie
Die Initiative "RAUS AUS EURATOM" erfreut sich großen Zuspruchs, was sich nicht nur deutlich im stetigen Anwachsen der Basis, sondern auch im Engagement der unterstützenden Organisationen deutlich widerspiegelt.
Die Landschaftsschutzorganisation "Alliance For Nature" unterstützt die Initiative "RAUS AUS EURATOM" und fordert den sofortigen Ausstieg Österreichs aus EURATOM. Denn das österreichische Volk hat sich im November 1978 in einer Volksabstimmung gegen die Nutzung der Atomenergie ausgesprochen. Demnach ist es unzulässig, dass die Republik Österreich Mitglied von EURATOM ist und Millionen Euro jährlich aus Steuergeldern der Österreicher an die Atomindustrie bezahlt. "Mit diesem Geld sollten stattdessen Maßnahmen zur Energieeinsparung gefördert und umgesetzt werden. Denn der Weg, immer mehr Energie zu produzieren und zu verbrauchen, ist ein falscher und gefährdet letztendlich das Überleben aller Lebewesen auf diesem Planeten", so Alliance-Generalsekretär Christian Schuhböck.
Zuletzt hatte Isolde Schönstein, Obfrau der ARGE Schöpfungsverantwortung erklärt: "Sollte die Bundesregierung die Zahlungen der Atommillionen nicht bald stoppen und Schritte für einen Ausstieg aus EURATOM einleiten, können wir uns durchaus vorstellen, auch ein Volksbegehren zu RAUS aus EURATOM zu unterstützen!"
"Mit jedem neuen Unterstützer gewinnt die Kampagne an Dynamik, die erfolgreiche Umsetzung des Anliegens wird mit jedem Tag greifbarer," so die Sprecher von atomstopp_oberoesterreich abschließend
Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 664 421 56 13
Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09
Die neuen Unterstützer der Kampagne:
Alliance For Nature - Allianz für Natur" ist eine unabhängige nichtstaatliche Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation mit Sitz in Wien, die 1988 gegründet wurde. Alliance For Nature setzt sich vor allem für die Erhaltung von Landschaften und Kulturdenkmälern ein.
www.alliancefornature.at
attac Osttirol ist die osttiroler Regionalgruppe von attac, einer internationalen Bewegung, die sich für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft einsetzt. Einer kleinen Gruppe von GewinnerInnen steht eine große Mehrheit von VerliererInnen gegenüber. attac zeigt Entwicklungen auf und bietet Alternativen.
community.attac.at/osttirol
Der Humanistischen Plattform geht es darum Mut zu finden und zu ermutigen, in Übereinstimmung mit den eigenen Vorstellungen und Grundsätzen zu leben. Die Humanistische Plattform ist nun der Versuch, einen Ort zu etablieren, wo z.B. der Mainstream nur eine von vielen Möglichkeiten ist, wo z.B. mit anderen Glaubenssätzen experimentiert werden kann, wo mensch Unterstützung für ein Leben in Übereinstimmung mit den jeweils eigenen Vorstellungen und Grundsätzen findet.
www.plattform.org
Die überparteiliche Initiative "Gentechnikfreies Osttirol" besteht aus engagierten Einzelpersonen und verschiedenen Organisationen und fordert ein Verbot des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen gesetzlich zu regeln und eine klare und deutliche Kennzeichnung für alle Nahrungsmittel, die gentechnisch veränderte Organismen enthalten und auch für alle Produkte von Tieren (Milchprodukte, Fleisch oder Eier), die mit gentechnisch veränderten Organismen gefüttert wurden oder anderweitig in Kontakt gekommen sind.
www.go-lienz-osttirol.net/genfrei/
Die Idee hinter der Initiative CARETAKER ist, dass jeder von uns in seinem Alltag mit seinen individuellen Möglichkeiten und Interessen zu einer besseren Lebensqualität für alle Geschöpfe auf diesem Planeten beitragen kann. CARETAKER ist kein Verein oder eine Organisation im herkömmlichen Sinn. CARETAKER zu sein ist eine Lebensphilosophie. Es bedeutet, das eigene Leben zu lieben und das Leben anderer zu achten.
www.caretaker.cc
Für das Umweltreferat der Diözese Linz gehört die Verantwortung für die Schöpfung zu den unverzichtbaren Kernanliegen der Kirche. Wichtig ist daher, in der Diözese Linz die konkrete Arbeit von Engagierten innerhalb der Kirche zu vernetzen und zu unterstützen, auf nachhaltige Entscheidungen innerhalb der Kirche zu achten und als Kirche öffentlich zu Schöpfungsverantwortung zu ermutigen.
www.dioezese-linz.at/oekologie