Europäische Kulturhauptstadt Linz für Ausstieg aus EURATOM!

23.01.09 - Nun stärken auch Gemeinden die Kampagne www.raus-aus-euratom.at

"Der Gemeinderat der Stadt Linz hat sich in der gestrigen Gemeinderatssitzung einstimmig in einer Resolution für den Ausstieg Österreichs aus der Europäischen Atomgemeinschaft EURATOM ausgesprochen! Im Sinne einer aktiven, glaubwürdigen Antiatompolitik fordert der Gemeinderat der Stadt Linz die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung auf, umgehend und konsequent auf der europäischen Ebene alle erforderlichen Schritte zur Schaffung der vertraglichen Grundlagen für den Austritt Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag zu betreiben!", freuen sich die Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Zwtl.: Zulauf auf Gemeindeebene verstärkt die Kampagne www.raus-aus-euratom.at

Boris Lechthaler, Vorsitzender der Werkstatt Frieden & Solidarität, die sich ebenfalls an der Kampagne für den EURATOM-Ausstieg beteiligt, betont: "Die jüngsten Äußerungen von Hannes Androsch für das Aufsperren von Zwentendorf, zeigen, wie wichtig jetzt eine breite Bewegung für den Ausstieg aus EURATOM ist und es ist sehr erfreulich, dass die Kampagne sich nun auch auf der Gemeindeebene weiter verstärkt!"

"Es sind bereits 13 Gemeinden, die sich in Resolutionen für einen Ausstieg aus EURATOM ausgesprochen haben: Nach Gutau, Freistadt, Neumarkt, Ottensheim, Feldkirchen an der Donau, Vöcklabruck, Wels, Gmunden, Siegersdorf bei Herberstein, Göpfritz an der Wild, Waisenegg und Lassing gibt es nun auch in der Europäischen Kulturhauptstadt Linz eine Resolution zum Ausstieg aus EURATOM! Wir sind überzeugt, dass schon demnächst weitere Gemeinden diesen Beispielen folgen werden!", so Egger und Schweiger abschließend.

atomstopp_oberoesterreich Roland Egger + 43 664 421 56 13
atomstopp_oberoesterreich Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09