Sozialistische Jugend Österreich für Ausstieg aus EURATOM

20.01.09 - Unterstützung für die Kampagne www.raus-aus-euratom.at

Wien (OTS) - "Atomkraft ist eine Technologie, die aus guten Gründen von den ÖsterreicherInnen vehement abgelehnt wird. Die ungelöste Frage der Endlagerung der hochradioaktiven Abfälle, das unkalkulierbare Risiko von schweren Unfällen und die unabsehbaren Folgen für die Bevölkerung, unhaltbare und menschenverachtende Bedingungen beim Uranabbau sind unsere Argumente gegen die Atomkraft", so Wolfgang Moitzi, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich (SJÖ).

"Es ist auch nicht einzusehen, dass Österreich aktiv am Ausbau einer europäischen Atomindustrie mitmacht und wegen seiner Mitgliedschaft bei EURATOM Steuergelder für die Atomindustrie zahlen muss!", so Moitzi weiter. Und: "Wir unterstützen deshalb - wie schon 46 andere Organisationen - mit allem Nachdruck die von atomstopp_oberoesterreich maßgeblich betriebene Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM"!" Gleichzeitig betont Moitzi, dass es angesichts der Gaskrise dringend Maßnahmen auf europäischer Ebene geben muss, die einerseits Unterstützung für in arge Versorgungsnöte geratene Länder bieten und andererseits die Förderung von erneuerbarer Energie beinhalten.

"Die Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" bringt Organisationen aus dem Umwelt- und Anti-Atom-Bereich und Interessensgemeinschaften zusammen. 78% der ÖsterreicherInnen wollen RAUS aus EURATOM, raus aus der Europäischen Atomgemeinschaft und zwar so schnell wie möglich! Es soll allen Atombefürwortern in Europa klar sein: Die Renaissance der Atomkraft wird aus Österreich keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen. Wir wollen, dass Österreich seine Zahlungen an die Europäische Atomgemeinschaft sofort einstellt!", so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.

Rückfragehinweis:
Sozialistische Jugend Österreich - Philipp Lindner Tel + 43 699 81 25 22 41