14.10.08 - Forderung von sechs österreichischen Landtagen und 25 Organisationen wird immer breiter unterstützt!
Weitere Informationen unter:
www.atomkraftfrei-leben.at/euratom/
Die Forderung "Österreich - Raus aus EURATOM" wird auf allen Ebenen breit unterstützt: Nachdem in sechs Landtagen (Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark, Wien, Niederösterreich) Resolutionen zum Ausstieg Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag beschlossen wurden, folgen nun auch Gemeinden.
Zwtl.: Nach Gemeinde Gutau - Stadtgemeinde Freistadt ebenfalls Ausstiegsresolution
"Nach der Gemeinde Gutau hat gestern der Stadtgemeinderat von Freistadt (OÖ) einstimmig eine Resolution zum Ausstieg aus dem EURATOM-Vertrag beschlossen und damit einen Antrag der Bürgerliste GUT einstimmig angenommen!", freuen sich die Initiatoren der Kampagne "Österreich - Raus aus EURATOM " Gabriele Schweiger und Roland Egger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich.
Im Resolutionstext heißt es: "Der Freistädter Gemeinderat fordert die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung auf, im Sinne einer aktiven, glaubwürdigen Antiatompolitik den Austritt Österreichs aus EURATOM, der europäischen Atomgemeinschaft, umgehend und konsequent zu betreiben." Und weiter in der Begründung heißt es
" es sei: ... längst überfällig, alle finanziellen Mittel aus der Förderung der Atomenergie abzuziehen und 1:1 der Entwicklung von Technologien zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen zuzuführen."
Zwtl.: 30 Jahre nach der klugen Entscheidung gegen das AKW Zwentendorf - Raus aus EURATOM!
"Als Initiatoren der Kampagne begrüßen wir diese erfreuliche Entwicklung!" so Gabriele Schweiger und Roland Egger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich. "30 Jahre nach der klugen Entscheidung der ÖsterreicherInnen gegen die Nutzung der Atomenergie ist es höchste Zeit, dafür zu sorgen, dass keine weiteren österreichischen Steuergelder an die europäische Atomlobby fließen! Die zig-Millionen Euro, die Österreich wegen der Mitgliedschaft bei EURATOM nach Brüssel überweist, werden in Österreich dringend für die Erneuerbaren Energien gebraucht! Die Bundesregierung ist gefordert, Österreich aus dem EURATOM-Vertrag herauszuführen!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.
Weitere Informationen:
Gabriele Schweiger + 43 664 390 77 09
Roland Egger + 43 664 421 56 13