Anteil an Nutzung der Atomkraft im Sinkflug!

29.09.08 - Jeder 4. Atomreaktor steht in den USA - Konzentration der Atomenergie auf einige wenige Länder

Die heutigen Aussagen von US-Energieminister Sam Brodman vor der IAEO in Wien "dass Atomkraft ein bedeutender Teil unserer Energie-Zukunft sei", löst bei den Vertretern von atomstopp_oberoesterreich ungläubiges Kopfschütteln aus:

"Aktuell ist die Stromproduktion aus Atomkraftwerken weltweit seit dem Vorjahr um 2% zurückgegangen, in der Europäischen Union sogar um 6%. Und damit ist der größte Rückgang seit dem Beginn der kommerziellen Nutzung der Atomspaltung zu verbuchen!", zitieren die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich aus der Studie von Mycle Schneider - 2008 World Nuclear Industry Status Report.

Zwtl.: Konzentration der Atomreaktoren auf einige wenige Länder!

439 Atomreaktoren sind derzeit weltweit in Betrieb - und das sind 5 weniger als noch vor 5 Jahren. Diese Atomreaktoren stehen in 31 Ländern - mit einer eklatanten Ungleichverteilung: in sechs Ländern weltweit (den USA, Frankreich, Japan, Russland, Südkorea und Großbritannien) stehen zwei Drittel aller Atomreaktoren. "Besonders auffällig ist, dass ein Viertel aller weltweit betriebenen Atomreaktoren - nämlich 104 - in den USA stehen!", so atomstopp weiter.

Zwtl.: Optimismus der Atomlobby nicht nachvollziehbar

"Den Optimismus, den die Atomlobby angesichts des aktuellen Rückgangs bei der Nutzung der Atomenergie versprüht, angesichts der anhaltenden Imageprobleme und dem Gegenwind, der der Atomlobby aus der Bevölkerung bei der Suche nach geeigneten Endlagern allerorts entgegenschlägt, ist nicht nachzuvollziehen! Atomenergie ist und bleibt eine hochriskante Technologie!", so atomstopp_oberoesterreich abschließend.

Andreas Reimer + 43 664 132 83 70